Sollte man GENDERN wenn der Professor GENDERT (Uni)?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nicht in der Hausarbeit gendern! 57%
Gender Ausnahmweise in der Hausarbeit 26%
Anderer Vorschlag (nur mit Doppelnennung gendern zB.?) 17%

4 Antworten

Anderer Vorschlag (nur mit Doppelnennung gendern zB.?)

Es kommt darauf an. Die Frage ist ja über was du ne Hausarbeit schreibst. Wenn du natürlich über LGBTQ+ schreibst, ist gendern schon richtig weil es zum Thema gehört.

Es ist suuuper schwer herauszubekommen was du meinst. Wenn du über kälteresistenz von Gurken schreibst musst du nicht gendern?

Wenn du über Frauen schreibst dann genderst du doch automatisch? Zumindest im deutschen schreibst du ja "die Frau" und nicht "der Frau".

Like.... I guess ich weiß was du meinst, du hast eventuell nur eine unfaire Proffessorin die queere Menschen bevorzugt. In dem Fall würde ich es lassen im den Sinn, dass du dich nicht von IHR beeinflussen lässt in deiner Meinung. Vor allem wenn es um Prüfungen geht. Wenn sie dir Sex anbieten würde für ne Bessere Note wäre das das selbe.

Wenn du allerdings aus irgendeinem Grund einen Hass auf queere Menschen hast und unbedingt deine Meinung anderen Leuten aufdrücken musst dann musst du eben damit rechnen dass das andere nicht so gut finden.

Bleib proffessionell, was nicht zum Thema der Hausarbeit passt wird weggelassen und falls dich das "gendern" so stört musst du deine Prioritäten überdenken. Denn sich so sehr von einem Wort oder Lebensweise von seiner wichtigen Arbeit ablenken zu lassen ist echt nicht normal. Geh mal raus, atme und konzentrier dich auf das wesentliche.

Nicht in der Hausarbeit gendern!

das selbe Problem hat man wenn man eine Arbeit über Klimapolitik schreiben soll, und man weiß, dass der Lehrer ein Umweltaktivist ist

bekomme ich eine schlechtere Benotung, wenn meine Arbeit nicht nur pros sondern auch cons enthält, wenn meine Begeisterung für Klimaschutz sich in Grenzen hält? was kann ich tun, wenn ich vermute, ich sei wegen meiner Einstellung schlechter benotet worden ? wenig oder ? wenn ich Pech habe, kostet mich meine Einstellung also vielleicht meine berufliche Karriere

wenn ich auf gutefrage einen Beitrag/Antwort/Kommentar schreibe, ecke ich auch manchmal an und das, obwohl es nur meine Meinung ist, die ich schreibe - na gut, ich teile schon manchmal aus, da muss man auch was einstecken können und in diesem Fall geht es ja nicht um meinen beruflichen Werdegang- das ist der Unterschied

----------------------------------------------------------------

meine Meinung dazu: die Qualität einer Arbeit vom Setzen von Sternchen abhängig zu machen, ist nicht der richtige Weg - wenn ich nur mittelmäßige Leistung bringe und ich meine Noten durch Sternchen aufpeppen kann, dann werde ich aufgewertet, obwohl die der Aufwertung angemessene Leistung von mir nie erbracht werden kann - mit einem Wort: so kann man das Mittelmaß fördern und bevorzugen und tatsächliche Intelligenz und Können (die uns allen zugute kämen) würden uns verloren gehen - für einen Staat, der von seiner Industrie abhängig ist, eine wahrhaft tödliche Idee

-------------------------------------------------------------------

mein Vorschlag wäre : Gendern in Schulen und Unis gibt es nicht - damit wird das dann auch nicht Teil von Arbeiten/Studien usw.

Nicki996  22.11.2023, 20:10

Ist tatsächlich BS was du sagst, du wirst dafür keine Abzüge bekommen. Und warum verbieten, wenn es freiwillig ist? Außer du willst umgekehrte Psychologie anwenden

apt2nowhere  22.11.2023, 21:07
@Nicki996

es hat nichts mit der Freiwilligkeit zu tun - umgekehrte Psychologie? ich würde es eher ein Ausräumen von Missverständnissen nennen

eigentlich dürfte sich eine solche Frage nicht stellen - schließlich haben wir eine amtliche Rechtschreibung oder? diese muss doch auch für Facharbeiten, Lehrbücher usw. gelten oder bist du da anderer Meinung ?

Nicki996  22.11.2023, 21:53
@apt2nowhere

Gendern ist eben das, was man Sprachwandel nennt. Akzeptieren manche nicht, aber ist so. Außerdem ist es jedem selbst überlassen zu Gendern. Dafür gibt es tatsächlich KEINE Abzüge in wissenschaftlichen Arbeiten, ebenso gibt es KEINE Zusatzpunkte für.

Grüße von einem Studenten

apt2nowhere  22.11.2023, 22:08
@Nicki996

das ist kein Sprachwandel, sondern der Versuch, den Bürgern eine Sprech- und Schreibweise aufdrängen und überstülpen zu wollen, die sie nicht wünschen - eine Art Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für einen Wortschöpfungszirkel von eigenen Gnaden ist das, sonst gar nichts

und wenn es keine Zusatzpunkte gibt, gibt es auch keinen Grund zur Aufregung, wenn man solchen Unsinn überhaupt nicht anwendet - ich meine: grundsätzlich nicht

solche Arbeiten werden häufig veröffentlicht, auch im Ausland - was sollen sich die Leute dort denken

oder denke mal etwas anders: wie wirkt wohl ein neuer James Bond Film, synchronisiert in deutscher Gendersprache - absurd genug ?

Nicki996  23.11.2023, 08:21
@apt2nowhere

Die einzigen die dabei was zwingen wollen, sind Gendern Gegner:Innen. Mehr nicht. Und sage nur Jugendsprache, genau das gleiche Thema zu Beginn

apt2nowhere  23.11.2023, 13:53
@Nicki996

über Ausdruckweise allgemein werde ich ganz sicher nicht streiten - da hat man ganz anderen Persönlichkeiten schon ganz andere Eigenschaften zugeordnet ggg

Anderer Vorschlag (nur mit Doppelnennung gendern zB.?)

Ist jedem frei überlassen, deshalb mache was du willst. Gibt keine Zusatz- oder Minuspunkte für. Aus Respekt vor allen Menschen, sollte man es mmn aber schon machen

Nicht in der Hausarbeit gendern!

Er kann gendern wenn er will, aber es von keinem Verlangen. Jeder kann das machen wie er will, aber keinem was vorscheiben.