Gibt es das Wort "Gamerin" im Deutschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Wort gibt es. "Gamer" ist als Lehnwort aus dem Englischen ins Deutsche gekommen, aufgrund der Formgleichheit mit deutschen Rollennomen, die mit -er gebildet werden, lässt sich "Gamer" ohne Probleme feminin movieren zu "Gamerin".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Ist auch richtig so. Gamerin gibt es nicht english ist geschlechtsneutral. Co-Worker bezieht sich ebenfalls auf das männliche und weibliche Geschlecht

Wäre so ähnlich wie "workerin".

Allerdings hat sich das Wort "Gamer" in Deutschland schon dermaßen etabliert, dass im mündlichen Sprachgebrauch auch durchaus das Wort "Gamerin" als normal angesehen werden kann.

Sprache entwickelt sich in viele Richtungen.

Guten Tag,

das Wort Gamerin gibt es im Deutschen.

Eine Gamerin ist eine weibliche Person, die regelmäßig Computerspiele spielt.

Sie ist eine talentierte Gamerin.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Gamerin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Ja, auf Englisch gibt es natürlich nur "gamer", aber auf Deutsch gibt es beide Formen. Das ist das gleiche Prinzip wie z.b. bei "Managerin".