Warum gibt es kein Wort für männliche Politiker?

5 Antworten

Als Schlussfolgerung gibt es in der deutschen Sprache doch kein Wort was explizit männliche Politiker anspricht

"der Politiker" ist ebenso wie der Bäcker, der Metzger, der Schornsteinfeger, der Kindergärtner und der Krankenpfleger ebenso explizit eine männliche Berufsbezeichnung wie die Politikerin, die Bäckerin, die Metzgerin, die Schornsteinfegerin, die Kindergärtnerin und die Krankenschwester eine explizit weibliche Berufsbezeichnung ist.

Dass sich Frauen von dieser explizit männlichen Bezeichnung gefälligst auch angesprochen zu fühlen haben, ändert daran nichts.

Alex

TimmmiteinemmM
Fragesteller

Ohne das "der" würdest du nicht wissen das es sich um eine Männliche Bezeichnung handelt.

EinAlexander  18.05.2023, 16:21
@TimmmiteinemmM

Ohne das "der" würdest du nicht wissen das es sich um eine Männliche Bezeichnung handelt.

  • Metzger - männlich, Metzgerin - weiblich
  • Bäcker - männlich, Bäckerin - weiblich
  • Krankenpfleger - männlich, Krankenschwester - weiblich
  • Politiker - männlich, Politikerin - weiblich

Das war leicht. Ganz ohne einen Artikel zu verwenden.

SchakKlusoh  13.09.2023, 23:07
@EinAlexander

Falsch

Das generische Maskulinum ist grammatikalisch männlich, aber nicht biologisch. Es ist die geschelchtsneutrale Form.

Schlimmer noch, es kann sogar eine Ortsbestimmung sein.

  • Ich gehe zum Metzger
  • Ich gehe zum Bäcker

Niemand nimmt da an, daß man zu einer Person geht.

EinAlexander  14.09.2023, 08:11
@SchakKlusoh
Das generische Maskulinum ist grammatikalisch männlich

Das ist nicht naturgegeben. Irgendwann wurde.eben festgelegt, dass sich Frauen von dieser explizit männlichen Bezeichnung gefälligst auch angesprochen zu fühlen haben,

SchakKlusoh  14.09.2023, 11:21
@EinAlexander
Das ist nicht naturgegeben.

Doch!

Irgendwann

Nein, die geschlechtsunabhängige Verwendung ist zurückverfolgbar bis ins Mittelalter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Generisches_Maskulinum

Schau Dir einmal das Bild rechts oben und die Bildunterschrift an.

----------------------------------------

Für die Bildung eines Substantivs aus einem Verb (Berufsbezeichnungen usw.) hat man eine einfache Regel erfunden:

  • Schreibe ein Der davor
  • Schreibe den ersten Buchstaben groß
  • Ersetze die Endung durch ein -er
  • Wenn es sich besser ausprechen läßt, verwende einen Umlaut

laufen - der Läufer, backen - der Bäcker, öffnen - der Öffner, springen - der Springer

Welche Bedeutung das Substantiv hat, ergibt sich aus dem Kontext (wie üblich)

  • Der Läufer im Flur müßte gereinigt werden.
  • Der Läufer in diesem Motor dreht sich nicht.
  • Dieser Motor ist ein Nebenschlußläufer.
  • Dieses Produkt ist ein Selbstläufer.
  • usw.
EinAlexander  14.09.2023, 14:48
@SchakKlusoh
Das ist nicht naturgegeben.
Doch!

Blödsinn. Grammatik ist nichts "Batürliches" sondern ein von Menschen geschaffenes Regelwerk.

Für die Bildung eines Substantivs aus einem Verb (Berufsbezeichnungen usw.) hat man eine einfache Regel erfunden:

Und wenn man die ändert kommt es zur Kernschmelze und alles Leben wird ausgelöscht. Verstehe.

Schreibe ein Der davor
Schreibe den ersten Buchstaben groß

Menstruieren - der Menstruiernde. Gebären - der Gebärende.

SchakKlusoh  14.09.2023, 21:08
@EinAlexander
Du hast ein falsches Konzept von "natürlich entstanden" - natürlich wächst Grammatik nicht auf Bäumen. Sie wächst zwischen Lebewesen.

Grammatik entsteht im Gebrauch. Soweit entsteht sie natürlich.

Und wenn man die ändert ...

  1. Ideologien haben nicht das Recht anderen Menschen das Recht zur freien Rede einzuschränken.
  2. Etwas Lächerlich machen ist kein Arguemtn.
Menstruieren - der Menstruiernde. Gebären - der Gebärende.

Ich sehe, du hast verstanden wie man spaß-gendert. <grins>

EinAlexander  14.09.2023, 21:32
@SchakKlusoh
Ich sehe, du hast verstanden wie man spaß-gendert. <grins>

ich sehe, du hast nicht verstanden, wie absurd deine Definition von „Substantivierung“ ist.

Google mal nach Generischem Maskulinum.

Wieso heißt es wohl...

  • Türöffner
  • Flaschenöffner
  • Tortenheber
  • Stecker
  • Halbleiter
  • ???
SchakKlusoh  13.09.2023, 23:12

Weil das generische Maskulinum aus dem Verb gebildet wird.

Der erste Buchstabe wird groß geschrieben, Vokale können zu Umlauten werden, ein er wird angehängt.

Irgendeine Regel muß es ja geben, wie man ein Substantiv erzeugt.

  • öffnen wird zu Öffner + Tür = Türöffner
  • heben wird zu Heber + Torte = Tortenheber
  • stecken wird zu Stecker
  • leiten wird zu Leiter + Halb = Halbleiter

Du redest vom generischen Maskulin, welches immer den mann anspricht. Der Politiker ist männlich. Das Problem liegt darin das die Welt um Männer herum gebaut wurde und nicht wirklich für Frauen, das sieht man heute auch noch

TimmmiteinemmM
Fragesteller

Aber muss man dann nicht am Verständnis eines Wortes anstatt der Sprache arbeiten?

FelixSchmelix  18.05.2023, 16:22
@TimmmiteinemmM

Das Verständnis gibt es eigentlich bereits. Genus ist nicht Sexus. Jeder, der das nicht begreift, sollte demzufolge einfach nochmal in den Deutschunterricht zurück.

Und für alle die gerne gendern und niemanden ausschließen wollen:

Jeder/Jede/Jedes, der/die/das das nicht begreift, sollte demzufolge einfach nochmal in den Deutschunterricht zurück.

Patrickson  18.05.2023, 16:13

Die Welt nicht aber die Politik.

Xlle99  18.05.2023, 16:28
@Patrickson

Die Welt definitiv auch.. sieht man alleine an Dummies für Autos oder an Medizin

Patrickson  18.05.2023, 16:31
@Xlle99

Die Welt ist viel, viel grösser als Autos, Medizin, Dummies und Politik.

Xlle99  18.05.2023, 16:32
@Patrickson

Das waren beispiele. Es gibt noch hunderte weitere aber die Welt ist für Männer erschaffen worden. Nach männlichen Vorstellungen weil Frauen kaum Einfluss hatten. Vieles aus dieser Zeit hat sich gehalten.

Patrickson  18.05.2023, 16:34
@Xlle99

naja...kommt drauf an wohin du schaust und was du finden möchtest...

Patrickson  18.05.2023, 16:42
@Xlle99

Ich habe meine Frau noch keine Sekunde jemals vergessen, das versichere ich dir.

Xlle99  18.05.2023, 16:44
@Patrickson

Darum geht es in dem artikel nicht, dieser artikel listet weitere Beispiele auf das die Welt nicht für Frauen ist

Patrickson  18.05.2023, 16:49
@Xlle99

und für Hunde auch nicht und für Kinder auch nicht und für ..... auch nicht.

Früher war es so, dass Politiker, Maler, Bauer, Handwerker usw. eine Person meint, die diesen Beruf ausübt (zu dieser Zeit waren es (fast) nur Männer). Politikerin, Malerin, Bauerin, Handwerkerin usw. meinte die Frau der Person welche diesen Beruf ausübte unabhängig von eigenen Beruf, erst später stand das für die Bezeichnung eine weibliche Person mit dem Beruf. Als Merkel an die Macht kam, hätten wir es wie in manchen anderen Ländern, Merkel einfach weiter als Bundeskanzler nennen sollen.

Politiker waren lange Zeit nur Männer und so tauchte der Wunsch die weiblichen Politiker von den männlichen Politiker unterscheiden zu können logischerweise erst mit dem Einzug von Frauen in politische Aemter auf und so kam es zur Wortschöpfung Politikerin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.
SchakKlusoh  13.09.2023, 23:17
Politiker waren lange Zeit nur Männer

Das ist nicht die korrekte Erklärung.

politika (lat/griech) bezeichnet eine Tätigkeit die dem Sozialwesen gilt.

Im Deutschen wird das Generische Maskulinum (Substantiv) aus einem Verb (Tätigkeitswort) gebildet, indem man den ersten Buchstaben groß schreibt und ein ER anhängt.

Aus politika wird so der Politiker. Aus laufen der Läufer, aus schreiben der Schreiber usw.