Gibt es das Wort?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde "kannst" du alles sagen. Du wirst dafür weder rechtlich belangt noch sonst was.

Im Wort >Person< sind aber eigentlich beide Geschlechter mit inbegriffen. Da aber einige Gender-Befürworter auch englische Begriffe gendern -> die ohnehin geschlechtsneutral sind kann man das sicherlich auch machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche: serbisch, englisch und albanisch
Bananengrete  12.08.2023, 20:23

Person ist nicht aus dem Englisch entlehnt, sondern stammt aus dem Latein. Hier wird es mit dem weiblichen Artikel verwendet, und alle Sprachen (außer Englisch), die das Wort in ihren Sprachschatz aufgenommen haben, behalten die weibliche Form bei. Im Spanischen ist es sogar "una persona" und meint alle Geschlechter.

Bananengrete  12.08.2023, 20:25
@Bananengrete

Nachtrag: Sogar schon im Ursprung, dem Latein ist es "la persona", wenn ich richtig liege.

Nein, geschlechterneutrale Sprache ist Blödsinn.

Es verkompliziert die Schreibweise, macht das Lesen schwieriger und das Verstehen sowieso.

Ich fühle mich dadurch als Frau auch nicht glechberechtigter oder mehr wertgeschätzt.

Nein, das ist Quatsch.

Eine Person beinhaltet beide Geschlechter.

Musl7m
Fragesteller

Und das Wort "Zeuge" oder "Kunde"?

adabei  26.07.2023, 13:02
@Musl7m

Von beiden Wörtern gibt es eine weibliche Form, die man benutzt, wenn es sich eindeutig nur um Frauen handelt.

adabei  26.07.2023, 19:35
@grisu2101

Was willst du mir mit "Nein" sagen?

"Kundin" und "Zeugin" sind ganz normale weibliche Formen, die du auch im Duden finden wirst.

Im Plural würde ich "Kunden" verwenden (also das generische Maskulinum), wenn es um die gesamte Kundschaft geht (also Männer und Frauen) und "Kundinnen", wenn es um eine rein weibliche Kundschaft geht.

grisu2101  27.07.2023, 05:24
@OlliBjoern

Genau, die sind auch nicht ungeschlechtlich, das ist der Unterschied.

"Eine Person" kann natürlich männlich oder weiblich sein. "Personin" gibt es als Wort nicht. Bitte nicht das grammatische Geschlecht mit dem natürlichen Geschlecht verwechseln. Natürlich kann man jedoch "Schülerinnen und Schüler" schreiben, das Wort "Schülerin" gibt es durchaus.

Nicht alle Wörter gibt es in der -in Form, nur manche.

Bananengrete  12.08.2023, 20:29

Siehe "Mensch", "Vater", Mutter", "Kind", …

Hallo,

das Wort Person kann nicht gegendert werden!

Es gibt bestimmte Personenbezeichnungen, die ein festgelegtes grammatisches Geschlecht haben - unabhängig vom natürlichen Geschlecht der Person. Neben Person gehören hierzu auch folgende: der Mensch, der Säugling, der Star, der Fan, der Zombie ; die Hauptfigur, die Koryphäe, die Wache, die Geisel ; das Kind, das Baby, das Model, das Idol, das Opfer.

LG