Ersetzendes Wort für Verwandte und Freunde?

spanferkel14  03.12.2021, 19:43

Brauchst du eine Anrede im Brief? Oder wozu brauchst du diesen Begriff?

VeNoM001
Fragesteller

Für eine Interpretation. Will nicht die ganze Zeit nahe Verwandte sowie Freunde schreiben

2 Antworten

Es gibt keinen Begriff, der diese beiden Personengruppen zusammenfasst. Wenn durch den vorhergegangenen Text aber erst mal klar ist, dass du ausschließlich von deinen engen Freunden und deinen nächsten Verwandten sprichst, kannst du vielleicht ausweichen auf:

  • meine engsten Vertrauten
  • die/alle mir Nahestehenden
  • meine Lieben

Wieso nicht einfach "Freunde", nahe Verwandte können Freunde sein und dann steht dies im Vordergrund. Es kommt stehts darauf an was im Vordergrund steht, was wichtiger ist. Aber je näher ein Verwandter ist umso mehr muss dies erwähnt werden. Ein Vater kann zwar auch ein Freund seiner Tochter sein, dennoch ist er stehts der Vater und dies überwiegt in der Wichtigkeit, Freunde kann man viele haben aber einen Vater hat man nur einmal. Deshalb sagt man dann: Ich komme mit meinem Vater sehr gut aus; er ist wie ein Freund für mich...oder ähnlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.