Wie geht Ihr mit Neid um (Ihr selber)?

11 Antworten

@Flowtec1988, zur Zeit fühle ich keinerlei Neid auf irgend einen Menschen. Und obwohl meine Freundin jemanden kennengelernt hat, von dem sie sagt, dass sie ihn liebt, empfinde ich keinen Neid.

Flowtec1988
Fragesteller

whaaat ? :)

Was wird es mir bringen, auf jemanden neidisch zu sein? Damit würde ich mir nur selber schaden als den anderen. Ich freu mich für andere. Ich kann damit ganz gut umgehen.

LokiRockOfAges  03.01.2018, 08:42

Nur weil du auf jemanden neidisch bist, heißt das im Umkehrschluss nicht, dass du dich nicht trotzdem für ihn freuen kannst.

Du verwechselst da Neid mit Missgunst, das ist ein Himmelweiter Unterschied.

Mal andersrum: Grad erst gestern erlebte ich es wieder, daß andere neidisch auf mich sind. Und das ist schon so, seit ich Kind bin. Früher habe ich das nie verstanden, bis mir in jüngster Zeit klar geworden ist, worauf die Leute überhaupt neidisch sind. Sie neiden mir meine Lebensfreude und auch einige meiner Talente. Das ist total unangenehm, weil die Leute mir dadurch manchmal aus dem Weg gehen, was ich als sehr traurig empfinde. Leider kann ich ansonsten nicht viel dagegen tun, denn sollte ich mich selbst verraten und meine Talente verstecken, werde ich unglücklich. Vielleicht hilft es Dir, das ganze andersherum zu denken und so den zu verstehen, der beneidet wird. Ich habe auch mal gehört, daß am Ende unseres Lebens unser Leben aus der Perspektive unseres Gegenübers nochmal abgespielt wird, woraus ich schließe, daß es von Bedeutung ist, was wir in anderen auslösen und zwar auch für uns selber...

Auf etwas oder auf andere neidisch zu sein zeugt von Unreife. Man misst Menschen nicht daran was sie haben oder vorgeben zu haben. Materielle Dinge sind unwichtig. Viel wichtiger sind Dinge wie: Vertrauen, Verlässlichkeit. Wichtig ist es auch sich mit anderen freuen zu können, eben über eine Hochzeit oder eine Beförderung.

FeeGoToCof  19.11.2015, 17:41

Ich wünsche mir einen Mehrfachbutton DH, für Deine Antwort. Sie ist schön! Danke!

LokiRockOfAges  03.01.2018, 08:39

Das sehe ich anders. Wenn ich auf jemanden neidisch bin, heißt das ja nicht gleich, dass ich ihm das auch missgönne. Ich kann mir etwas für mich selbst wünschen und mich trotzdem für jemanden freuen. Das hat wenig mit Unreife, sondern mit eigenen Sehnsüchten und Wünschen zu tun.

Ich kenne keine Neidgefühle. Früher, wenn ich das Gefühl hatte, es regt sich vielleicht doch so ein Funke, dann habe ich mir das verboten. Es ist "niedrig" und selbstzerstörerisch.