Ist Neid die beste Form der Anerkennung?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

neid ist die neurotischste form der anerkennung. neiden oder beneiden ist weniger positive "befrachtet" als vielmehr die verbform von neid.

  • Es heist doch auch im Zitat: "Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung."

  • Neid und Missgunst, das ist ein Paar, was sich immer gegen sich selbst richtet. Es kann einen Menschen innerlich zerfressen.

  • Ja, der Neid ist also die beste und ehrlichste Form der Anerkennung, aber nicht vergessen: "Die Tochter des Neides ist die Verleumdung!"

Zu Nr.2: Damit meinst du aber den Neider, oder?

0

Es wird doch in der Regel immer dann kritisiert, wenn man selbst keine bessere Lösung oder Meinung hat. Man gibt zwar immer vor, es besser zu wissen, aber spätestens wenn eine Reaktion kommt, hat man sein Gegenüber doch schon erreicht und ihn zu einer Reaktion bewegt. Neid oder Kritik ist auch ein Zeichen der Anerkennung, egal ob negativ oder positiv, eine Reaktion gibt es auf jeden Fall und das Interesse seiner Mitmenschen ist schon mal geweckt. Damit hat man viel erreicht, nämlich das was man wollte.

  • Meistens: Neid ist die höchste, ehrlichste Form der Anerkennung. Aber: Das ist der böse Neid, zu dem meist dumme Menschen neigen. Denn: Jeder sieht, was Du hast ... aber keiner sieht die Mühe dahinter!

  • Beim guten Neid gönnt man dem Mitmenschen seinen Erfolg und überlegt sich gleichzeitig, ob man ähnlich erfolgreich werden könnte (wenn vielleicht auch auf einem anderen Gebiet) und was man selbst dazu beitragen kann (mehr und härter arbeiten, mehr sparen, sich weiterbilden usw.).

ja, so sagt man. Find ich aber trotzdem nicht schön. Meine persönliche Meinung: Wenn man sich mit jemanden über seine Erfolge freuen kann, dann ist das die beste Form der Anerkennung weil das dann auch für einen reifen Charakter dieser Person spricht.

aber grad z.B. im Beruf, wenn einer was schafft, was der andere gern hätte, dann kommt viel Neid auf.. Diesen Neid verdient man sich..die andere perosn, die gern diesen Erfolg hätte, wird nie so ehrlich sein und dem anderen einen Lob aussprechen

0

Was möchtest Du wissen?