‎"In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid."

Support

Liebe/r Pierrex,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

"Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung" ist ein altes chinesisches Sprichwort.

Was hat das nun mit Deutschland zu tun? Neid gibt es überall, und ich finde die Deutschen im Schnitt relativ neidarm, wenn ich sie mit anderen Nationalitäten (etwa den Amerikanern, wo "Keeping up with the neighbors" die wichtigste treibende Kraft zu sein scheint) vergleiche.

es gibt auch aufrichtige anerkennung die keinesfalls minder bewertet werden muss. natürlich ist der neid eine starke form der anerkennung, doch kann der neid auch auf banale dinge bezogen sein, und sich so auch schnell wieder verflüchtigen. so einfach gesagt, muss man das kritisch betrachten. eine anerkennung von einem menschen, die ehrlich und aufrichtig ist, bezieht sich ja häufig auf wertvollere dinge als diejenigen, auf welche sich der neid bezieht.

lange rede kurzer sinn.... vielleicht kann man ja verstehen, was ich meine ^^

Naja sowas ist mir auch schon aufgefallen. In manchen Ländern ist es normal Menschen einfach so zu grüßen oder anzulächeln ohne, dass das gleich als dumme Anmache gilt. Viele Menschen sind stark unter stress, dadurch sehr (zu) ehrgeizig und können sich noch nicht mal für den anderen freuen. Natürlich fallen mir viele Menschen ein die nicht so sind, aber es gibt trotzdem extrem viele Menschen in Deutschland die zu pessimistich sind:

"eine" Form der Anerkennung fänd ich passender.  Deutschland kann man auch weglassen :-)

Traurig aber Wahr..

Fakt ist...

Erfolg und Neid...liegen eng zusammen ; )