Korrekte Bezeichnung für eine Gruppe aus zwei Personen, Frau + Mann?

3 Antworten

Ich beziehe den von dir genannten Begriff jetzt nur auf Personen und berücksichtige nicht sämtliche sonst noch möglichen Bedeutungen.

  • die Herrschaft: früher die Hausherrin und der Hausherr (sowie deren Kinder) in einem Haus, in dem sämtliche niederen Arbeiten von Dienstboten/Hauspersonal verrichtet wurden
  • die Herrschaften: die Damen und Herren

In der beschriebenen Situation würde ich nicht sagen "Ich bin sofort bei Ihnen", denn du weißt ja noch gar nicht, wie lange du mit den momentanen Kunden zu tun hast. Das könnte diesen gegenüber auch unhöflich sein, denn vielleicht brauchen sie deine Hilfe ja noch länger. Nur wenn für deine momentanen Kunden genauso wie für dich klar ist, dass du sie z. B. nur noch zum Packtisch und/oder zur Kasse begleitest, kannst du solch eine Ankündigung für die nächsten Kunden machen.

Was du sagen könntest, wenn du unbedingt deine momentanen Kunden erwähnen willst, ist beispielsweise:

  • Ich bin im Augenblick leider nicht frei. Sobald ich die Dame und den Herrn / die Herrschaften hier bedient habe, komme ich aber gern zu Ihnen. Wenn Sie solange warten wollen ...
  • Entschuldigen Sie, ich habe im Moment noch Kundschaft. Sobald ich wieder frei bin, komme ich gern zu Ihnen. Oder soll ich Ihnen einen anderen Kollegen/eine andere Kollegin rufen?
  • Entschuldigung, aber ich bediene im Augenblick andere Kunden. Darf ich Ihnen eine Kollegin/einen Kollegen rufen?

Du könntest anstelle von Herrschaften ...

▪︎ die Kunden ▪︎ den Herrn und die Dame ▪︎ die Damen ▪︎ die Herren sagen. Es muss kein einzelner Begriff sein,

Herrschaften klingt wirklich überholt. Personen und Menschen sagt man auch nicht, das klingt seltsam.

  1. Man lässt die "Person" ganz weg, also "Einen Moment bitte, ich bin sofort bei Ihnen, sobald ich die beiden hier fertig bedient habe".
  2. Du sagst einfach nur "Einen Augenblick bitte" und bedienst dann die beiden, da es ja wohl offensichtlich ist, dass diese beiden in diesem Fall zuerst an der Reihe sind.
Ghostwriter2  31.10.2023, 10:02

"Die beiden" ist in einem professionellen Kontext zu salopp.