Kann es keine Emanzipation ohne Gendern geben?

1 Antwort

Mit diesem Phänomen plagen sich vor allem die Deutschen ab, während das in anderen Ländern bzw. vor allem in anderen Sprachen kaum eine Bedeutung hat.

Ich benutze persönlich eine Sprache, die entweder beide Formen (Bürgerinnen und Bürger) benutzt oder einen neutralen Begriff (Beschäftigte/Pflegekräfte) benutzt, habe aber auch mit dem generischen Maskulinum kein Problem.

Gleichberechtigung hat schon ein bisschen was mit Sprache zu tun, aber ich stimme dir zu, dass die Sprache nicht der zentrale Baustein der Gleichberechtigung ist.