Wird bei einem Plural das Geschlecht immer feminin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass der Nominativ Plural der Artikel im Deutschen "die" ist, hat sich so entwickelt im Laufe der Jahrhunderte. Das "die" im Singular wird ja auch nicht maskulin, obwohl der Genitiv und Dativ den Artikel "der" verwenden.

Dass das plurale "die" völlig eigenständig ist, merkst du ja auch am Dativ. Er heißt "den". Unabhängig vom Genus läuft der Plural folgendermaßen:

Nom.: die Häuser
Gen.: der Häuser
Dat.:  den Häusern
Akk.:  die Häuser

Um das exakte Genus eines Wortes zu bestimmen, musst du erst den Nominativ Singular bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

In "die Fußballer" ist "die" keineswegs "feminin". "Die" ist eben nicht nur der bestimtet Artikel für SINGULAR, weiblich, sondern im Deutschen eben auch generell für ALLE Substantive egal ob sie grammatikalisch männlich (z.B. Mann), weiblich (z.B. Frau) oder Neutrum (z.B. Kind) sind.

Der Genitiv "der Frauen" (z.B. in  "der Duft der Frauen) ist ja auch nicht "männlich", sondern eben Genitiv Plural.

Auch wenn der Artikel im Plural immer die lautet, ändert sich das Genus (grammatische Geschlecht) des Wortes dennoch nicht!

WhosThatBeast
Fragesteller

Kurz und Bündig - Vielen Dank, morgen bekommst den Stern :-)

Mal einfach wiki benutzt:

Wiki + Plural

Und was steht da?

Der bestimmte Artikel, der im Singular die Wortgeschlechter anzeigt (der, die, das), weist im Plural die Einheitsform die auf.

Nein, es ist trotzdem männlich. Das ist Zufall, dass es das selbe Wort ist, dass es "die" sowohl im Singular als auch im Plural gibt. "Die" ist in diesem Fall männlich, weiblich und sächlich und steht für Alles. Aber dadurch wechselt das Geschlecht des Substantivs ja nicht.