Geschlecht von ira (Latein)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ira endet auf a also a Deklination

Alle Wörter der a Deklination sind Femininum (außer Berufe wie Nauta, aber bei Zorn ist es klar) und der pl heißt irae.... ist komplett regelmäßig mit der a Deklination

danke, war mir eben nicht sicher, weil Zorn im Deutschen ja maskulin ist, aber stimmt, a-deklination maskulin gibt es nur bei poeta oder so

0