JAPANISCH: Plural von KITSUNE?
Also Mehrzahl von Fuchs bzw. dieses Fuchsfabelwesen mit neun Schwänzen. Wie sagt man das bei euch auf Japanisch? Heißt es im Plural immer noch Kitsune?
4 Antworten
Hey,
Grundsätzlich kann man den Plural durch das Zeichen "々" andeuten. Dabei wird das Wort doppelt ausgesprochen und ggf. ,wenn der erste Buchstabe ein k, t, h oder s ist wird es zu k->g, t->d, h->b, und s->z d.h ein Dakuten-Zeichen wird an der Silbe angehagen.
Bsp. :
木 ki: Baum - 木々 kigi: Bäume
人 hito: Mensch - 人々 hitobito: Menschen
Trotzdem bin ich mir unsicher, ob es bei 'kitsune' funktionieren würde, weil ich es auch eher nicht gesehen habe.
Ansonsten, kann du die hohe Anzahl von Füchsen durch das Zählwort 頭(tou) oder匹(biki - bei kleinen) angeben, sodass man weiß dass es sich z.B um zwei Füchse (2匹/頭 のキツネ )sich handelt .
Japanische Substantive sind in der Form nicht veränderlich; es gibt allerdings das Suffix 達 -tachi, mit dem man Pluralität, Gesamtheit oder Gruppe ausdrücken kann.
Das Wort 狐 bzw. in Hiragana きつね und Katakana キツネ Kitsune ‘Fuchs’ wird da wohl keine Ausnahme sein.