[Spanisch] Ist dieses Wort maskulin oder feminin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo maennlich2002,

das Wort "el hambre" ist feminin, wenngleich es einen maskulinen Artikel besitzt. Das liegt daran, dass bei "la hambre" zwei a-Laute hinterneinader entstehen würden, was sich nicht so gut aussprechen lässt.

Es gibt auch noch einige weitere Wörter, auf die dieses Phänomen zutrifft, z. B.:

  • el agua (das Wasser)
  • el arma (die Waffe)
  • el ala (der Flügel)

Hier steht unten noch eine genauere Erklärung.

LG Moon^^

Woher ich das weiß:Recherche

"el hambre" ist ein weibliches Substantiv, das aber der Aussprache wegen mit einem männlichen Artikel verbunden ist. Anderes Beispiel "el agua f.