Arbor, arbre, árbol, albero, árvore?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lateinische ist eine indogermanische Sprache, die vor etwa 2000 Jahren in Italien gesprochen wurde. Die modernen romanischen Sprachen, wie Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch, haben sich aus dem Lateinischen entwickelt. Die Geschlechterzuweisung von Wörtern in den verschiedenen Sprachen unterscheidet sich jedoch oft.

In vielen indogermanischen Sprachen, einschließlich des Lateinischen, werden Wörter für lebende Dinge und Personen meistens nach ihrem biologischen Geschlecht eingestuft. Das bedeutet, dass Wörter für männliche Personen und Tiere normalerweise maskulin sind, während Wörter für weibliche Personen und Tiere normalerweise feminin sind. In der lateinischen Sprache ist das Wort "arbor" (Baum) feminin, weil es sich um einen lebenden Organismus handelt, der als weiblich betrachtet wird.

In den modernen romanischen Sprachen haben sich jedoch die Geschlechterzuweisungen für viele Wörter geändert, und es gibt keine festen Regeln mehr dafür, wie die Geschlechter von Wörtern zugewiesen werden. In den meisten Fällen wird das Geschlecht von Wörtern in den romanischen Sprachen nicht mehr durch ihre Bedeutung bestimmt, sondern durch ihre Endungen oder andere grammatische Merkmale. In Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch ist das Wort für "Baum" maskulin, obwohl es sich ursprünglich aus dem femininen lateinischen Wort "arbor" ableitet. Die Gründe für diese Änderungen in den Geschlechterzuweisungen sind historisch und komplex und könnten auf die Einflüsse anderer Sprachen, die in der Vergangenheit in Kontakt mit diesen Sprachen gekommen sind, zurückzuführen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
realipse
Fragesteller

Danke schön für die Antwort.

Hier muss ich kurz korrigieren:

In Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch ist das Wort für "Baum" maskulin [...]

Im Portugiesischen ist das das Wort für Baum, árvore, weiblich. https://de.bab.la/woerterbuch/portugiesisch-deutsch/%C3%A1rvore

In der lateinischen Sprache ist das Wort "arbor" (Baum) feminin, weil es sich um einen lebenden Organismus handelt, der als weiblich betrachtet wird.

So habe ich das noch nie gesehen, das klingt definitiv plausibel.

Ich denke, vieles hat sich aus dem Vulgärlatein entwickelt. Portugiesisch war dann wohl mehr oder weniger eine Ausnahme bei der Wahl des Genus.

Also wie gesagt, vielen Dank für die Antwort, hat mir wirklich weitergeholfen. 👏

Im Spanischen ist der Baum männlich, dessen Frucht meist davon abgeleitet weiblich: manzano/a, pero/a, olivo/a (auch aceituna) ...

Vielleicht wurde deshalb árbol männlich. Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Endung das eben in den verschiedenen Sprachen mitbestimmte.