latein mischstämme geschlecht?

2 Antworten

Von Experte Volens bestätigt

Hallo,

bei den Mischstämmen sind alle Wörter auf -nis sowie
collis, ensis, fascis, fons
mensis, orbis, pascis, mons,
imber, venter, dens und pons

Maskulina.

Der Rest sind Feminina, Neutra gibt es bei den Mischstämmen nicht.

Siehe Lateinische Grammatik von Hermann Throm, F 19

Herzliche Grüße,

Willy

Also wenn ich dich richtig verstehe dann ist die frage on maskulin und feminin in der mischdeklination sein können. Wenn ja dann kann maskulin auch in der mischdeklination sein

f4iryyiling
Fragesteller

okay danke, neutrum aber kann nicht in der mischdeklination sein oder?

f4iryyiling
Fragesteller

okay danke und können sie mir vlt ein bsp für maskulin und neutrum geben

f4iryyiling
Fragesteller
@Alexej108

nominativ, einfach ein bsp für maskulin und neutrum bitte

Alexej108  20.03.2022, 00:02
@f4iryyiling

Alle drei Geschlechter beim Nominativ gleich also zum Beispiel hospes.

Maskulin und feminin sind gleich. Neutrum allerdings hat in der mischdeklination Akkusatin und Nominativ ein a als Endung. Und im Akkusatin Singular Neutrum ist noch ein s und kein m am ende

Alexej108  20.03.2022, 00:05
@Alexej108

Sorry für die vielen Rechtschreibfehler. Autokorrektur. Hoffe du verstehst alles

f4iryyiling
Fragesteller
@Alexej108

okay danke, meine frage war eigentlich ob sie mir ein wort sagen können, das maskulin und neutrum ist