Kann mir jemand das prinzip von Gendern Erklären?

3 Antworten

Hallo klingklongklung!

Lehrer und Lehrerinnen sind...

Das ist ein Satz, der beide Geschlechter ausdrücklich nennt. Und das ist Gendern.

LG

gufrastella

klingklongklung
Fragesteller

ist aber voll komisch. Es geht beim Gendern doch darum dass man klarstellt das es mehr als 2 Geschlechter gibt? oder ist diese Definition quatsch?

gufrastella  05.02.2024, 18:29
@klingklongklung

Es geht schon um die beiden Geschlechter, die aber in der üblichen Formulierung: "Lehrer sind..." nicht beide genannt werden (nämlich die Frauen nicht) und von daher von manchen nicht mitgedacht werden.

Bei dem Satz "Die Schwestern versorgen 35 Betten auf der Herzstation." denkt man andererseits genauso wenig an die Männer, die als Pflegekräfte arbeiten, da sie nicht mit genannt werden.

Und bei dem Satz "Die Pfleger versorgen die Frühgeborenen sehr liebevoll." denkt man an - männliche oder weibliche Pflegekräfte?

Du "genderst" immer dann, wenn du mindestens ein oder kein Geschlecht sprachlich erwähnst.

1: Lehrer, Lehrerin, Lehrer*in

2: Lehrer und Lehrerin, LehrerIn

mehr als 2: Lehrer*innen

0: Lehrkraft, Lehrende, etc.

Die Versionen mit 2 oder mehr Geschlechtern nennt man u.a. auch "geschlechtergerechte Sprache", die Versionen mit 0 Geschlechtern "geschlechterneutrale Sprache".

Viele Menschen verstehen unter "Gendern" allerdings fälschlicherweise nur 2, mehr als 2, und manchmal 0.

Mehr Infos hier:

Für dein Beispiel wäre eine viel einfachere und dennoch gegenderte Variante: "Die Lehrkräfte sind doof".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Gendern funktioniert so, dass du, wenn du über eine generalisierte Gruppe sprichst berücksichtigt, dass sich in dieser Gruppe (in der Regel) Männer UND Frauen befinden.

Dein Beispiel ist falsch, weil du dich auf eine konkrete Person beziehst. Die ist entweder Männlich oder sie ist weiblich, aber sie ist nicht beides und sie ist auch nicht mehrere, sodass der Plural angebracht wäre.

Tannibi  05.02.2024, 18:09

Da steht auch der Plural, nur die Grammatik stimmt nicht.

Tannibi  05.02.2024, 18:12
@BeviBaby

Deswegen auch das "Die Lehrer/Lehrerinnen"
und das "nur die Grammatik stimmt nicht".

BeviBaby  05.02.2024, 18:14
@Tannibi

Fest steht, dass der Fragesteller einen Fehler gemacht hat. Ob er vom Plural spricht ergibt sich daraus schlicht nicht.

Insofern ist meine Deutung nicht falsch.

Tannibi  05.02.2024, 18:15
@BeviBaby

Mir ist scheißegal, ob deine Deutung falsch ist.
Ich habe erklärt, was ich geschrieben habe, und
für alles andere bin ich nicht zuständig.