Ist es grammatisch falsch zu sagen:Ich habe es heute fertig gemacht GEHABT!"?

12 Antworten

Das ist das "doppelte Perfekt", welches in zahlreichen deutschen Dialekten (z.B. auch im Moselfränkischen) gebräuchlich ist. Rein standardsprachlich gesehen würde ich es nicht als korrekt einordnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppeltes_Perfekt

Interessanterweise ist dieses Phänomen nicht auf die deutsche Sprache beschränkt, mittelschwedische Dialekte verwenden ähnliche Konstruktionen, aber auch diese sind nicht standardschwedisch.

Es ist nicht unbedingt überflüssig, sondern nur eine andere Zeitform "Ich habe es um 16:00 Uhr fertig gemacht" Um 16:00 Uhr war derjenige fertig und hat da mit der arbeit aufgehört. "Ich habe es um 16:00 Uhr fertig gemacht gehabt" Um 16:00 ist derjenige bereits feritg gewesen, kann also auch schon um 15:00 Uhr seine arbeit beendet haben. Es zeigt einfach, dass es zum Zeitpunkt der vergangenheit schon in der Vergangenheit lag.

outfreyn  18.10.2010, 16:33

Diese Zeitform wird auch aus "Hausfrauen-Perfekt" oder "Ultra-Perfekt" bezeichnet.

Korrekt wäre in Deinem Beispiel das Plusquamperfekt. "Ich hatte es um 16:00 fertig gemacht".

user1192  18.10.2010, 16:36

Nein, dann wäre es: Ich hatte es fertig gemacht.

Man soll nicht davon ausgehen, ob eine doppelte Perfektbildung richtig oder falsch ist. Es ist ein lebendiges Phänomen, wofür man unzählige Beispiele (nicht nur Chat-Sprache) finden kann. Sprachwissenschaftlich gesehen kommt die Untersuchung solcher Konstruktionen auch immer häufiger vor. Für eine ausführlichere Beschreibung siehe die Dudengrammatik S. 463.

Im Bairischen gibt es kein Präteritum. Als Folge daraus auch kein Plusquamperfekt, welches ja aus einer Form "sein" oder "haben" im Präteritum plus Partizip II gebildet wird. Stattdessen kann man das doppelte Perfekt nutzen, so, wie du es im Beispiel zeigst. Bei uns wäre das also keine falsche Konstruktion. Und da die Menschen in Deutschland doch noch relativ häufig Dialekt oder Umgangssprache sprechen (zum Glück, möchte man fast sagen), ist es hier meiner Meinung nach nicht angebracht, sie zu korrigieren.

Im Standard- bzw. Schriftdeutschen sollte man aber natürlich darauf achten, ob man es wirklich benutzen will.

Die Zeitform (Perfekt) 'ich habe gemacht' ist vollständig, daher ist das 'gehabt' vollkommen überflüssig und damit falsch.

Wobei die Form 'ich habe gehabt' für sich auch wieder korrekt ist.

Beide lassen sich nicht miteinander kombinieren.