Begriff "die Herrschaften" gender bezogen?

4 Antworten

Von Experte Adomox bestätigt

Das ist wieder eines der "interessanteren" Beispiele.

Das Wort ist tatsächlich mit Herr verwandt (auch mit hehr), aber der Ausdruck ist lexikalisiert, sprich: Er wird im Alltag nicht in seine Einzelteile zerlegt, sondern in einer festen Bedeutung verstanden.

Das Wiktionary sagt unter Definition [5]:

Plural; veraltend und mitunter ironisch gebraucht: vornehme Anrede für eine Gruppe von Personen (insbesondere gemischten Geschlechts)

Und gibt als Synonym:

Damen und Herren

Ich sehe das ziemlich genau so, aber anderen mag der Herr im Wort sauer aufstoßen.

Ich sehe mich als Beleg für "veraltend" und verwende das Wort (fast?) ausschließlich "ironisch".

paradox1899  27.12.2021, 08:28

Da Hausherren heutzutage nur noch selten die Herrschaft gegenüber ihren Hausgenossen ausüben, wird der Begriff in diesem Sinne tatsächlich eher nicht mehr gebraucht.

Im Wort Herrschaften ist das Wort Herr doch schon enthalten, von ''Damen'' oder sonstiger weiblicher Bezeichnung sehe ich dort nichts, von daher würde ich sagen es richtet sich eigentlich nur an männliche Personen.

Ich bin keine Person, die sich viel um's gendern schert. Ganz im Gegenteil sogar. Aber wer sagt, das Herrschaften sich auch an Frauen richtet hat das Wort selber wahrscheinlich noch nicht ganz verstanden. Es wird nur allgemein benutzt, da sowas wie ''Damenschaften'' sich für die meisten sehr komisch anhört, was ich auch niemandem verübeln kann. Aber dann sagt man halt nicht Herrschaften, sondern gleich ''Leute'' oder eine andere Bezeichnung wenn es einem wirklich darauf ankommt alle einzuschließen.

Ja, ist Geschlechtsneutral:

Herrschaften - [Pluraletantum] Damen und Herren [in Gesellschaft] "ältere, vornehme Herrschaften"

Es gibt ja auch die Herrin?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung