Wäre das richtig gegendert?

Sorry, der Beispielsatz sollte ,,Ich habe mich mit meinen Freund:innen" getroffen sein.

5 Antworten

Da es Plural ist, ist "meinen" korrekt. Außerdem gendert man mit Sonderzeichen nicht mit femininem Suffix und Sonderzeichensuffix, sondern nur mit letzterem. Also:

Ich habe mich mit meinen Freund:innen getroffen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Der Doppelpunkt leitet hier keinen Nebensatz/weiteren Hauptsatz ein, sonst müsste danach ein Leerschlag sein.

Zerbrich dir nicht den Kopf darüber. Es gibt in diesem Bereich kein Richtig oder Falsch, da es keine Regelung gibt. Für eine solche wäre allein der Rechtschreibrat der deutschen Sprache zuständig. Nur die Anführung von Maskulinum und Femininum sind im "Gendern" möglich.

Es muss heißen: Ich habe mich mit meinen Freunden und Freundinnen getroffen. Dein Doppelpunkt resultiert aus reiner Bequemlichkeit. Ist es denn so viel Arbeit, zwei zusätzliche Wörter hinzuschreiben (Freunden und ...)?

Normalerweise genügt es auch von "Freunden" zu sprechen, wenn es sich um Personen unterschiedlichen Geschlechts handelt. Wenn es nur weibliche Personen sind, erübrigt sich der Doppelpunkt.

DerRambo2
Fragesteller

War nur ein Beispiel, wüsste nicht warum ich dass mal gendern sollte.

Nein.

Typografisches Gendern benachteiligt zB Blinde Menschen beim Textverständnis.

In Braille-Kurzschrift würde dein Satz lauten:

Ich habe mich mit meinen Freundalinnen getroffen.

Sehbehinderte hingegen können den Doppelpunkt uU nicht erkennen und verstehen:

Ich habe mich mit meinen Freundinnen (ausschließlich weiblich) getroffen

Es gibt viele weitere Personengruppen, die durch typografisches Gendern benachteiligt werden.

Wenn Du inklusiv schreiben willst, dann verwende zB Beidnennung

Ich habe mich mit meinen Freunden und Freundinnen getroffen

oder benutze inklusive, genderneutrale Begriffe

Ich habe mich mit meiner Clique / meinem Team getroffen

Danke!