Wie oft darf in einem Satz das Wort "und" verwendet werden?

2 Antworten

Es gibt dazu keine Regel. Insgesamt wird aber eine zu häufige Verwendung in einem Satz als unangenehm empfunden.

Tokyo1
Fragesteller

DANKE!

Grammatikalisch betrachtet ist es beliebig oft erlaubt, es klingt aber nicht gut und wird mit Sicherheit angekreidet wenn du es zu häufig benutzt. Trenn Aufzählungen lieber durch Kommata (und verwende erst beim letzten Stichpunkt das "und"). Wenn du zwei Sätze miteinander verbinden willst, dann überleg ob das unbedingt nötig ist, ob es nicht besser wäre zwei Sätze zu bilden.

Tokyo1
Fragesteller

DANKE!