Ist "die Musiken" als Mehrzahl von "Musik" gebräuchlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist gebräuchlich laut Duden! Mehr kann ich dazu auch nicht begründen ;-)

Duden plappert nach, was er mal gehört hat!

0

Ich war selbst sehr erstaunt, aber selbst Musik-Komponisten sprechen heutzutage von ihren komponierten "Musiken", wenn sie auch verschieden Musikstücke bzw. -werke meinen.

Die Musik zum Film, das Thema Musik generell, aber die einzelnen Musiken (Melodien, Leitthemen, Motive)  innerhalb eines Werkes.

Nocherstaunter war ich, dass Gastronomen von einzelnen Gemüsen und nicht von Gemüse sprechen... Das scheint es aber nicht zu geben, laut Duden, Wiki...

Liebe Grüße

BETTINA aus Hamburg

Eigentlich schon. Ich hab gestern aber auch gehört "die verschiedenen Milche" (im Sinne von H-Milch, Vollmilch etc). Milch und Musik sind eigentlich Worte, die keinen Plural haben... Genau wie Mehl und Sand und Luft und... (und trotzdem wirds vermehrt)

andere oder Andere. Groß oder klein?