Gibt es das Wort "sowelche" bzw. " so welche"?

13 Antworten

im Raum Dessau / Wittenberg wird man z.B. schief angeschaut wenn man die korrekte Form "solche" verwendet. Beinahe jeder verwendet hier in der Umgangssprache "so welche". Diese Form ist wiederum im Raum Leipzig, wo angeblich schlechtestes Deutsch gesprochen wird nahezu unbekannt. - Deutsche Sprache sein schon schwere Sprache!

Ich selber benutze "sowelche" / "so welche" auch auf keinem Fall (schlechtes Deutsch). Mich hat nur gewundert, das unsere Tochter (7 Jahre) und ihre Klassenkameraden seit Schulbeginn (und auch andere Kinder im weiteren Freundeskreis) das oft sagen. Da habe ich mich gefragt, ob sich etwas bzgl. der Rechtschreibreform geändert hat. Mann sollte ja meinen, dass sie das Wort in der Schule aufgeschnappt haben...

Höchstwahrscheinlich ist "solche" eine Zusammenziehung aus "so welche". Letzteres ist wer weiß wie lange schon nicht mehr gebräuchlich, daher klingt es auch so falsch.

sowelche oder auch so welche ist schlechtes deutsch. das benutzt man so gut wie nicht mehr.

das entsprechende wort lautet: solche

Also der Schwabe sag "selle" wen er solche meint. Ich weiß nicht in welchem Dialekt "so welche" gehöhrt, oder ob es einfach nur diese neumodische hip-hopper/rap jugendkultur Gossensprache ist (bei der man auch immer "Alda" sagt).

Was möchtest Du wissen?