Was hältst du von dem Wort *Gästin* für einen weiblichen Gast?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ganz übel! 76%
Sehr gut! 7%
Eher schlecht! 7%
Meine Meinung dazu: 5%
Gut! 2%
Geht so! 2%
Na ja! 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Meinung dazu:

Hallo,

Gästin hört man öfter und auch schon ziemlich lang. Ich kenne es von Gerburg Jahnke, aus Ladies Night schon seit 2007 https://www.daserste.de/unterhaltung/comedy-satire/ladies-night/ladies-night-jahnke-hoert-auf-100.html). Auch der Duden kennt es (https://www.duden.de/rechtschreibung/Gaestin)

Ich halte nichts von dem Wort und nutze es nicht. Anders als vom Wort Gast fühle ich als Frau mich durch das Wort Gästin nicht angesprochen, sondern eher ver...

AstridDerPu

Meine Meinung dazu:

"Gästin" oder "Gastin" ist vor allem eines, nämlich ziemlich veraltet. Das generische Maskulinum hat sich zumindest bei diesem Wort durchgesetzt, ist also anscheinend moderner als uns manche Leute glauben machen wollen. Übrigens gilt das auch für die englische Sprache, wo das Wort "teachress" mindestens so angestaubt ist wie bei uns "Gästin".

Geht so!

Hab das Wort noch nie gehört :o finde es okay

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)
Gut!

"Gästin" gibt es mindestens seit 1626. Das Wort wird zwar nicht sehr häufig benutzt, ist aber wirklich nicht neu.

Viel spannender finde ich allerdings die Leute, die sich hier als Bewahrer*innen der deutschen Sprache aufspielen - so ganz ohne Ahnung von dieser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Epson96  19.07.2023, 17:38

Ich nenne mich auch allgemein "Hexe", obwohl ich ein Mann bin. Muß man das Geschlecht denn unbedingt bei jeder Gelegenheit spezifizieren?

Adomox  19.07.2023, 17:39
@Epson96

Nein, das musst du nicht, wenn du das nicht für nötig hältst.

Epson96  20.07.2023, 00:05
@Adomox

Ach übrigens, da das Du ja so schön kursiv gestaltet wurde: Andere müssen das auch nicht.

Ganz übel!

Hör mir bloß auf mit dem gendern .

Gast ist Gast - das kann männlich und weiblich sein .

Das ist nur so eine Zeiterscheinung und wird hoffentlich irgenwann wieder abgeschafft . Niemand wird durch das Wort Gast vergessen weil es alle betrifft .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung