Alleine wohnenmit 17?

5 Antworten

Eine WG ist eine Wohngruppe mit anderen Jugendlichen, die auch nicht bei ihren Eltern leben können. Es ist rund um die Uhr ein Betreuer anwesend. Du darfst ganz regulär weiter in die Schule gehen und dich auch mit Freunden treffen. Irgendwann ist Betreute, wo du dann auch spätestens zuhause sein musst. Also keine unmenschlichen Regeln, die Regeln sollen einen Familienalltag simulieren. Überwachung findet nicht statt.

Dein Vater kann dich rausschmeißen. Aber dann wird er vom Jugendamt zu den Kosten für deine stationäre Unterbringung herangezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Dein Vater erzählt Müll.

Erstens darf er dich gar nicht rauswerfen, weil du noch minderjährig bist und er die Fürsorgepflicht hat. Zweitens kann er das versuchen, kommt dann allerdings in Teufels Küche und ist dir gegenüber sowieso unterhaltsverpflichtet. Insofern rate ich das ihm nicht. Drittens würdest du sowieso von einer Wohngruppe abgelehnt, weil du ein daheim hast. Und viertens empfehle ich dir, dich mit dem Jugendamt zu beraten und aufklären zu lassen. Die beißen nicht und halten dich auch nicht fest. Versprochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bist in einer WG mit anderen Jugendlichen wie dir, die entweder keine Eltern mehr haben oder eben vom Jugendamt rausgeholt werden. Dann gibts im Normalfall Sozialarbeiter die nach Euch schauen

Hallo Ja in WG mit Andre Jugendliche kann schön sein .Aber nicht heim ..Aber find es nicht schon vom Vater raus zu schmeißen

So kann es kommen. Dein Vater zahlt halt dann Unterhalt.