Jugendamt?

2 Antworten

Die Hürden, dass das Jugendamt eine so krasse Kindeswohlgefährdung annimmt, damit das Jugendamt eine Inobhutnahme macht oder eine Hilfe gegen den Willen der Eltern installiert, ist extrem hoch. Und das ist gut so. Elternrechte sind schließlich grundgesetzlich geschützt.

Wenn du ehrlich um die Kinder besorgt bist, dann solltest du nochmal eine Meldung machen.

P.S. Standardvorgehen bei Kindeswohlgefährdungsüberprüfungen ist es auch, mit den Kindern zu sprechen. Die sagen dann zwar nicht unbedingt die komplette Wahrheit, wissen aber dann, wo sie sich Hilfe suchen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Sportysandy3581  25.08.2023, 22:55

Ne, nicht mal Jugendliche suchen sich Hilfe. Bei der Freundin meiner Tochter, die Eltern waren die geschieden das kind lebt beim vater, der vater untersagter der mutter jeden kontakt , die große lebe in eigener Wohnung. Das Mädchen erzählte ihrer großen Schwester das der Vater sie immer mehre Tage am Stück alleine lässt. Die große Schwester ging zum Jugendamt, das Jugendamt teilte ihr mit das sie nicht eingreifen wird. Erst als sie ein Schreiben von der schule hat, das das Mädchen immer wieder berichtet das der vater nicht da ist, macht das Jugendamt ein Termin mit dem vater. Das Mädchen wusste von dem Termin und geht nicht nach Hause, sie hat Angst und weiß nicht was sie sagen. Der Vater bestätigt das der eine neue Familie hat und lieber Zeit mit denen verbringt. Aber wenn was wäre würde die große Schwester eingreifen. Das kann ich nur bestätigen und die Mama die heimlich das Mädchen 6wochen in den Ferien mit nehmen, der Vater bekommt nichts mit. Das Jugendamt schreitet heute noch nicht ein.

sich wieder an das Jugendamt wenden.