Welche Möglichkeiten gibt es für eine 15-jährige aus dem Elternhaus auszuziehen oder eventuell das Sorgerecht übertragen zu lassen?

5 Antworten

In der Klinik müsste es dafür Sozialarbeiter geben, die mit dir und deinen Eltern die Zeit nach dem Klinikaufenthalt besprechen.

Vielleicht könnt ihr euch ja einvernehmlich darauf einigen, dass du in eine (therapeutische) Wohngruppe o.ä. ziehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Das solltestr Du mit dem Jugendamt besprechen, es gibt, wenn die Umstände entsprechend sind und die behandelnden Ärzte das bescheinigen, die Möglichkeit in einer Wohngruppe zu wohnen.

007katana 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 17:43

Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Sprich mit deinem Therapeuten und zieht das Jugendamt zur Rate. Du hast nicht beschrieben, was genau los ist. Ich kann auf jeden Fall schonmal sagen, dass es sehr schwer ist, das Sorgerecht entziehen zu lassen.

007katana 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 17:48

Danke für deine Antwort, ich hatte das ganze auf jeden fall bereits bei meiner Therapeutin angesprochen.

Zu allererst nimmst Du mal Kontakt zu dem Sozialdienst der Klinik auf. Die sind primär dafür zuständig, dass die Weichen für die Klinikentlassung gestellt werden. Dies läuft in der Regel über Gespräche mit den Eltern und Kontaktaufnahme mit dem für Dich zuständigen Jugendamt. Gemeinsam wird man eine Lösung finden (z.B. therapeutische Wohngruppe, o.ä.).

Eine Sorgerechtsregelung braucht es erst einmal nicht, wenn eine einvernehmliche Lösung gefunden wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erziehungswissenschaftler/Psychologe/Diplompädagoge

du kannst dich ans jugendamt wenden und deine probleme dort vortragen. das jugendamt unterhält sich mit deinen eltern. wenn die einverstanden sind, kommst du in eine einrichtung für psychisch kranke. das sorgerecht werden sie nicht verlieren, dafür gibts keine gründe.

wenns keine gründe gibt für eine unterbringung, gehst du nach der klinik wieder nach hause