Dürfen meine Eltern mich zum Arzt zwingen?

5 Antworten

Deine Befürchtung, Dich ausziehen zu müssen, ist unbegründet.

Hier findest Du Informationen, worum es bei dieser Untersuchung geht:
https://www.kinderaerzte-im-netz.de/vorsorge/teenager-j1-bis-j2/j1-wichtige-vorsorge-fuer-jugendliche/

Giwalato

milena598
Fragesteller

Danke, letztes Mal musste ich mich aber bis auf Unterwäsche ausziehen und Fragen über Alkohol, Geschlechtsverkehr oder so beantworten was einfach niemanden was angeht und ich nicht erzählen will

Giwalato  20.03.2023, 18:48
@milena598

Wenn Du Sex hast, ist es auch ok, Fragen zu Regelblutung, Verhütung und Häufigkeit zu beantworten. Ebenso zum Alkoholkonsum. Mit 15 Jahren ist Dein Wachstum noch nicht abgeschlossen, und es ist wichtig, daß Probleme erkannt werden, falls vorhanden. Der Arzt stellt solche Fragen nicht aus persönlicher Neugier. Vielleicht ist Dir eine Ärztin lieber.

Deine Eltern müssen nicht bei der Untersuchung dabei sein.

Du kannst zur Untersuchung auch einen Sportdress tragen, wenn Du Dich damit wohler fühlst.

eva2eva2  17.04.2023, 12:32
@milena598

Hallo Milena sieh es locker , erzähl dem Onkel Dr. einfach was. Ich meine steh einfach dazu. Ja ausziehen ist nicht so prickelnd, aber einfach mechanisch machen - Fragen beantworten - anziehen fertig.

Du bist 15, somit leider noch nicht volljährig. Also können sie schon von dir verlangen, dass du zum Arzt gehst… aber mit Zwang ? Erstens ist es sinnlos und total blöd sowas. Zweitens darf man niemanden zu etwas zwingen, egal wie alt derjenige ist.
Rede doch nochmal mit deinen Eltern und sag ihnen dass du doch gesund bist und es gar nicht nötig hast, zum Arzt zu gehen. Wenn etwas wäre, würdest du gehen.

LG

milena598
Fragesteller

Ja danke aber sie wollen einfach dass ich halt so zur Untersuchung hingehe und wollen auch nicht hören dass ich das will

peep2723  20.03.2023, 18:36
@milena598

Dann zieh es doch einfach durch, du wirst sehen, es ist gar nicht so schlimm.

peep2723  20.03.2023, 18:39
@milena598

Dann sag das auch den Ärzten dort. Sie werden Rücksicht darauf nehmen.
Du bist mit sowas nicht allein

eva2eva2  17.04.2023, 12:33
@milena598

Dann ist es aber weniger einer Sache der Untersuchung und deren Zweck an sich sondern eine Frage des Vertrauens zwischen Dir un Deinen Eltern.

studiogirl  20.03.2023, 22:56
Rede doch nochmal mit deinen Eltern und sag ihnen dass du doch gesund bist und es gar nicht nötig hast, zum Arzt zu gehen.

Was ja auch eine 15jährige ohne Medizinkenntnisse einschätzen kann......daß sie gesund ist, meine ich.

peep2723  21.03.2023, 06:18
@studiogirl

Sie hat nichts, solange sie keine Symptome hat, ist doch alles in Ordnung. Ich gehe auch nicht zum Arzt, wenn es mir gut geht

studiogirl  21.03.2023, 10:56
@peep2723

Der Schuß kann nach hinten los gehen. Wozu gibt es dann die sog. Vorsorgeuntersuchungen? Alles für die Katz? Ein Pubertier ist hier ist unbelehrbar und will seine Grenzen austesten. Was, bitte, ist an solch einer U denn schlimmes dran?

Roal3  18.02.2024, 17:37
@studiogirl

Vielleicht gibt es etwas, was niemand wissen darf

Roal3  18.02.2024, 17:35

Doch, mich hat man auch in die Psychiatrie gezwungen

Das Problem ist diese Untersuchung ist eine Pflicht in manchen Bundesländern

Alle paar Jahre muss diese Untersuchung gemacht werden

Wenn du dort nicht hingesht erhalten dann eine eltern eine Geldstrafe UND es erfolgt ein Besuch durch das Jugendamt

Sann kannst du dich mit dennen rjmstreiten das du keine depresionen hast und dich irgendwie an den armen ritzt und deshalb dort nicht hingehst

Glaub mir die können seeeeehr kreativ sein die Pädagogen

Geh einfach zu dem Termin hin sag das du dir kein Koks spritzt und dich nicht auf der Toilete gangbang ohne kondom n3hmen lässt

Nur bei den Fragen solltest du aufpassen wenn du dort immer fünf Sterne ankreuzen werden die schnell misstrauisch xD

eva2eva2  17.04.2023, 12:37

Genau so. Geh einfach hin. brings hinter dich dann steht dirn dass es Dir gut geht dann stimmt die Statistik und deren Akte ist geschlossen. Klar es ist auch eine Kontrolle wenn Kinder ECHT misshandelt werden. Man kann leider nicht unterscheiden ob nun das KIND keine Lust dazu hat oder dies von den ERACHSENEN initiert wird dass es heissen soll man habe keine Lust um am schluss was zu verdecken.

Und..wenn alles ok ist kann das nur poitiv für Dich selber sein. Also .. machs einfach..nicht denken ..einfach durchziehen.

Sei froh, dass sich deine Eltern um dich kümmern und dich regelmäßig untersuchen lassen, denn woher willst du wissen, dass bei dir alles i.O. ist.

Mein Mann und ich gehen jährlich zu allen Ärzten, Zahnarzt halbjährlich und Hausarzt vierteljährlich - außer es liegt etwas an.

Und wenn ich das nicht gemacht hätte, wäre ich schon 3x gestorben.

milena598
Fragesteller

ja wenn ich keine Beschwerden habe, dann wird es mir wohl gut gehen, außerdem fühl ich mich dabei unwohl und möchte das einfach nicht

danitom  20.03.2023, 18:34
@milena598

Ich hatte auch keine Beschwerden und bei den Untersuchungen wurden Knoten in der Brust, im Unterleib und in der Schilddrüse festgestellt und alle waren Vorstufe.

Habe bei alle nie etwas gespürt.

milena598
Fragesteller
@danitom

Ja aber es ist ja meine Entscheidung, ob ich das will oder nicht und ich fühl mich unwohl damit

studiogirl  20.03.2023, 22:49
@milena598
ja wenn ich keine Beschwerden habe, dann wird es mir wohl gut gehen,

Das hat mein Mann auch immer gesagt......bis er dann schwer krank war und nach ein paar Jahren sogar starb.

danitom  18.02.2024, 18:50
@Roal3

Alles wurde raus operiert, denn auch gutartige Knoten - wie es bei mir überall war - können irgendwann bösartig werden, sprich Krebs.

Totaloperation - Entfernung der Schilddrüse - Brust wurde abgenommen, weil die Knoten so dumm verteilt waren und dann mit Silikon aufgefüllt und wer es nicht weiß, sieht es nicht.

Roal3  18.02.2024, 19:54
@danitom

Wie geht's dir jetzt nach Entfernung der Schilddrüse? Was musst du beachten?

danitom  18.02.2024, 19:56
@Roal3

Ich muss jeden früh nüchtern eine Schilddrüsentablette nehmen und somit ist alles gut, habe keinerlei Probleme.

Roal3  18.02.2024, 23:38
@danitom

Musst du jetzt eine höhere Dosis nehmen? Und nur L-Thyroxin oder auch noch was anderes?

danitom  19.02.2024, 07:39
@Roal3

Nichts anderes, außerdem wurde ich vergangene Woche wieder getestet und bin runtergestuft worden.

Ja, dürfen sie.

milena598
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht irgendwie sagen wo das steht?