Haben meine Eltern ein recht zu entscheiden wenn ich heirate?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier in Deutscheland entscheidest Du ganz allein, wann und wen Du heiratest.

Da haben Deine Eltern absolut kein Mitspracherecht.

ABER Deine Familie kommt aus einem anderen Kulturkreis, wo das völlig anders gehandhabt wird.

Natürlich kannst Du Dich auflehnen und nicht heiraten, aber Du riskierst möglicherweise von der Familie geächtet zu werden.

Rechtlich ist das hierzulande klar deine Entscheidung, zwingen sie dich wem zu heiraten, der Standesbeamte in Deutschland fragt dich ob du das willst und du sagst nein, darf er dich nicht verheiraten.

Kulturell ist es was anderes, du kannst das mitmachen um deine Eltern glücklich zu machen oder dich dagegen wehren um selber glücklich zu sein.

Sorgenkind2004
Fragesteller

Ich muss dann die Famile verlassen meinten meine Eltern, weil dir keine anderen akzeptieren außer kurden leider ☹️

testwiegehtdas  12.03.2024, 15:06
@Sorgenkind2004

Dann ist es schade, dass deine Eltern ihren Stolz und ihre Kultur mehr lieben als dich.

Ein deutliches Zeichen, dass du ihnen egal bist und es für dich besser ist zu gehen und dein Leben zu leben.

SIE treffen die Entscheidung dann nichts mehr mit dir zur tun haben zu wollen, es ist also ihre Schuld, nicht deine. Egal was sie versuchen dir einzureden.

Sorgenkind2004
Fragesteller
@testwiegehtdas

Danke, ich muss auch sagen ich habe eh leider eine extrem schlechte und toxische Beziehung mit meiner Familie das heißt Mutter, Vater, 2 Brüder

Sorgenkind2004
Fragesteller

Und ich lebe in Österreich übrigens