Werde zum beichten gezwungen?

6 Antworten

Eigentlich darf man keinen zwingen beichten zu gehen aber dazu raten.

Du kannst ja hingehen und nur so kleinigkeiten sagen, wie z.B. ich hab meine eltern angelogen oder meine Schwester geschlagen. Du bracuhst auch keine Angst zu haben, dass Gott bzw. der priester dich "bewertet", denn er hört solche sachen ständig undsolche kleinigkeiten sind auch nicht die schlimmsten

Zu einer gültigen Beichte, die Gnadenwirkung und Sündenvergebung schenkt, gehört die Reue, das Bekenntnis, der gute Vorsatz und Buße (Genugtuung). Das alles ist dem freien Willen unterworfen, denn ohne es zu wollen, kann man nicht bereuen, keinen guten Vorsatz fassen und schon gar nicht Buße tun. Wenn es unter Zwang geschieht, ist die Beichte ungültig. Das kannst du deinen Eltern sagen. Sie werden es ohnehin wissen, aber sie denken, dass junge Menschen noch der Führung bedürfen und immerhin tragen sie als Eltern Verantwortung. Das aber erkennt man erst dann, wenn man selbst erwachsen ist.

Nicht gehen.

Die Beichte ist in ihrem Sinn infrage gestellt, wenn das erzwungen wird.

Was ist da so Schlimmes dran? Kann man ja mal mitmachen. Ich hatte nichts dagegen. Man sagt sowieso nur die Sünden, die einem einfallen. So ins Detail geht man da gar nicht.

Nicht hingehen, mit deinen "Sünden" im reinen sein musst du ohnehin selbst.

WizardofCC  20.05.2021, 09:55

Dann ist das Handy weg und es gibt Hausarrest.