Muss ich mit 14 gegen meinen willen zur Firmung?

14 Antworten

Religiöse Selbstbestimmung ab 14 Jahren.

Nein sie können dich nicht zwingen wenn sie das trotzdem tun sag dem Jugendamt bescheid die klären das dann oder geh zum Pfarrer und erklärs ihm der wird dann auch mit deinen Eltern reden

Meine Eltern haben mich auch gezwungen obwohl ich überhaupt keine Lust darauf hatte. Ich bereue es aber nicht weil man bei der Feier 1. viel Geld und viele Geschenke bekommt und man macht mit der Firmgruppe auch Ausflüge oder übernachtet irgendwo. Dadurch hab ich viele nette Leute kennengelernt, mit denen ich jetzt befreundet bin :)

Rechtlich dürfen sie dich nicht zwingen aber was willst du schon dagegen machen?!

meineeltern wollten halt, dass ich ein halbes jahr in den unterricht (Konfirmation) gehe und dann sollte ich mich entscheiden, aber wir wurden an unserer Konfirmation noch einmal gefragt und da dürftest du theoretisch nein sagen. du kannst ja nochmal mit ihnen reden und dann vielleicht mit eurem Pfarrer.

mit 14 jahren hast du in DEUTSCHLAND (in anderen ländern sieht das anders aus^^) religionsfreiheit d.h. dich darf kein mensch der welt zu religiösen handlungen zwingen..

mach das deinen eltern klar! und droh ansonsten dich ganz schlecht zu benehmen iin der kirche... eine solche peinlichkeit in der öffentlichkeit werden deine eltern niemals haben wollen.. :))

Raubkatze45  22.05.2014, 07:21

wer sich durch diese "Peinlichkeit" blamiert, ist ganz allein der Fragesteller, sonst niemand. Im übrigen: Normalerweise sollte zwischen Eltern und Kindern ein inniges Band der Liebe bestehen. Es muss schon sehr weit gekommen sein, wenn Kinder den eigenen Eltern drohen oder ihnen mit weltlichen Gesetzen kommen bzw. wenn Kindern solche Ratschläge erteilt werden.

rehlein48  28.10.2014, 13:27

@suiluy123:- ((( grottenschlechter Vorschlag. Absolut nicht akzeptabel, so ein Quatsch.:-(((((