Dürfen meine Eltern das, bis ich 14 bin, entscheiden?

1 Antwort

Mit dieser Frage befindest du dich genau zwischen zwei Kulturen und das ist ganz schön problematisch.

  • theoretisch kannst du nach deutschem Recht mit 14 Jahren über deine Religionszugehörigkeit selbst bestimmen.
  • Praktisch gesehen wohnst du noch zuhause und bist auf deine Eltern angewiesen, willst ihnen sicher auch nicht weh tun mit ihren Überzeugungen.

Soweit so kompliziert.

Was bei dir anders ist: du trittst sehr selbstbestimmt auf und hast auch noch eigene Ansichten. So viel weibliche Selbstbestimmung ist in der Tradition deiner Eltern völlig unüblich - erst recht für ein Kind!

Da hast du die Wahl zwischen

  • KOPFTUCH AUF - 'freiwillig'^^, damit du in Ruhe daheim weiter wohnen kannst, oder
  • DAUERKONFLIKT, denn deine Eltern wirst du kaum ändern! Wenn du dich vom Islam abwendest, kann dir nach deren Gesetzen als dann Abtrünniger m.W. sogar Lebensgefahr drohen.

Überleg es dir gut, ob du die paar Jährchen zuhause nicht doch lieber diplomatisch sein willst. Auf eigenen Füßen kannst du mit 14 noch lange nicht stehen.

◇♧◇

Mich wundert übrigens selbst, dass ich hier so schreibe!

Selbst bin ich mit 18 (damals noch nicht volljährig!) aus der Kirche ausgetreten - da hat mein Vater getobt. Aber da war ich schon im Berufsleben und wohnte nicht mehr zuhause.

Die Entscheidung für dich ist, welchen Konflikt du am besten verschmerzen kannst, denn du hast die Wahl zwischen beiden.

◇♧◇

Übrigens habe ich das Thema Hijab hier bei GF eine zeitlang genau verfolgt und erfahren, dass es im Koran nirgendwo einen Zwang für Frauen zum Tragen einer Kopfbedeckung im Alltag gibt. Nirgends!

Wenn das deinen Eltern genügt, wäre es gut. Aber vielleicht denken sie - genau wie alle Eltern: 'Was werden die Leute sagen!!??!'

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung!