Kopftuch verbot von Mutter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa‘alaykum salam.

💭 | Ab dem 14. Lebensjahr bist du Religionsmündig, dass bedeutet, dass du deine Religion frei wählen, beziehungsweise praktizieren kannst, deine Eltern können dagegen nichts machen.

Trage das Kopftuch trotzdem. Es ist für eine mūslima verpflichtend den Hijāb zu tragen, sobald die Pubertät eintrifft.

Allah der Erhabene sagt in Surah 24 Ayah 31: „Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen,…“

In einem Hadith in Sahih Al-Būkhari (4790) sprach Umar ibn Al-Khattab (Möge Allah mit ihm zufrieden sein): „Ich sagte: "O Gesandter Allahs (ﷺ)! Gute und schlechte Personen kommen zu Ihnen, daher schlage ich vor, dass Sie die Mütter der Gläubigen (d.h. Ihre Frauen) auffordern, Schleier zu tragen." Daraufhin offenbarte Allah die Verse des Al-Hijab.“

Wenn du dich zu Hause befindest, dann ist es für dich keine Pflicht den Hijāb zu tragen, solange da nur Mahrām sind. Sollte da ein Fremder im Haus sein, dann solltest du dich sofort bedecken.

Es ist dir nicht erlaubt deine Eltern zu gehorchen, wenn sie dich zu einer Sünde führen, denn Allah der Erhabene sagt im Surah 29 Ayah 8: „Und Wir haben dem Menschen anbefohlen, seine Eltern mit Güte zu behandeln. Wenn sie sich aber darum bemühen, daß Du Mir das beigesellst, wovon du kein Wissen hast, dann gehorche ihnen nicht. Zu Mir wird eure Rückkehr sein, da werde Ich euch kundtun, was ihr zu tun pflegtet.“

Und Allah weiß am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

In Deutschland hat jeder ab dem 14. Lebensjahr das Recht, seine Religion zu wählen und auch darf man entscheiden, welche Traditionen wichtig sein sollen.

Innerhalb einer Familie ist es immer schwierig, wenn in Sachen Religion die Meinungen auseinandergehen und keine Toleranz besteht. In dem Fall hast Du nur die Wahl zwischen Streit oder Anpassung.

Inkognito-Nutzer   26.10.2023, 14:35

Ok, ich bin schon über 14 und die Informationen hilft mir echt.

Ab 14 hast du den Anspruch darauf deine Religion selber zu entscheiden und sie auch auszuüben. Deine Mutter hat dir nichts zu sagen.

Entweder Allah, oder deine Mutter. Die Entscheidung liegt bei dir. 🤷🏻‍♀️🧕🏻

Weist du warum deine Mutter das nicht möchte? vielleicht wäre da ein offenes Gespräch mal angebracht. Dan könntet ihr vielleicht auch einen Kompromiss finden, der für euch beide in Ordnung ist.

Inkognito-Nutzer   26.10.2023, 14:32

Ich weiß... Das Problem ist sie ist extrem stur. Die einzigen beiden male bei denen ich mich getraut habe sie zu fragen hat sie mich extrem angeschriehen und war extrem sauer dass ich überhaupt gefragt habe.

AryaSaphyra  26.10.2023, 15:10
@Inkognito-Fragesteller

vielleicht weis dein Vater, warum sie das nicht möchte? Ich denke da solltest du das mit dem Kopftuch vorläufig auch nicht heimlich machen, das würde nur zu noch mehr Spannungen führen. Wenn deine Mutter (zu was auch immer sie dazu bewegt, dir das Kopftuch zu verbieten) auch noch bemerkt, dass du hinter ihrem Rücken genau das machst, was sie dir verboten hat kann das im Grunde nur nach hinten los gehen.

Warum will es deine Mutter nicht? Sie ist doch auch Muslim.

Eine Frau kann selbstständig entscheiden, ob sie ein Kopftuch tragen möchte oder nicht. Diese Entscheidung sollte nur sie treffen dürfen. Sonst keiner.

DerJens292  26.10.2023, 17:24

Wenn die Frau das selbst entscheiden kann, ist es also keine Pflicht im Islam, ein Kopftuch zu tragen.