Ab wann darf man entscheiden ob man Kopftuch trägt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du dürfest theoretisch mit 14, nur kannst du nichts machen wenn deine Eltern es dir trotzdem verbieten. Das Jugendamt schreitet da nicht ein, weil das einfach nichts relevantes ist. Im Zweifel wirst du daher bis 18 warten müssen

itsmehey926
Fragesteller

Hm oke danke :)

Spatz, mach es dir nicht schwer.

Setz das Kopftuch halt auf nachdem du aus dem Haus bist und leg es ab wenn du wieder heim gehst.

Das geht mit Minirock also auch mit Kopftuch.

Und wenn es wirklich eine Handlung aus Überzeugung ist, zwischen dir und Gott, nicht um deine Eltern zu ärgern oder dich von ihnen abzugrenzen, ist es eine Frechheit, dass deine Eltern sich da so haben.

itsmehey926
Fragesteller

Währe zu riskant, habe echt eklige "Freunde" die meinen Eltern petzen würden

Trotzdem danke :)

Religionsfreiheit hat nichts mit Kleidung zu tun. Deine Eltern können dir theoretisch auch einen Minirock verbieten. Ab 14 darf man über seine Religionszugehörigkeit entscheiden. Eltern können Kinder nicht mehr zwingen in die Kirche oder Moschee zu gehen. Das Kind darf natürlich auch frei von Religion bzw. Atheist sein.

Hallo Itsme,

du bist noch nicht mal 14, und man muss befürchten, dass du überhaupt noch nicht weißt, worum es beim Islam und speziell seinem Kopftuchgebot geht. Weil Jugendliche über viele Dinge noch keinen Überblick haben, gibt es eine Altersgrenze 14.

Es besteht der Verdacht, dass du dir mit dem Kopftuch nur eine größere Bedeutsamkeit verschaffen willst, dich selbst inszenieren willst. Du wirst aber damit nur zu einer seltsamen Außenseiterin, weil du das alles noch gar nicht erklären kannst.

Kleiner Hinweis: Natürlich gibt es die blöden "begehrlichen Blicke" und blöden Anmachen von Jungs. Aber denen entgegnet man, indem man sie deutlich in die Schranken verweist. Und nicht, indem man sich ängstlich in ein Schneckenhaus zurückzieht. Damit haben sie dann gewonnen und in gewissem Sinne die Macht über die Mädchen erlangt. Seid solidarisch als Mädchen untereinander. Es kann doch nicht darauf hinauslaufen, dass ihr am Ende alle mit Kopftuch herumlaufen müsst - und womöglich die letzte ohne Kopftuch unter euch sich von den Jungs als S....e bezeichnen lassen muss.

itsmehey926
Fragesteller

Hallo, ich möchte hier nicht über islamische Meinungen oder sonst etwas streiten.

Ich folge der Meinung dass man im Islam die Awrah bedecken muss, bei der Frau gehören die Haare dazu, außerdem habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und bin überzeugt davon dass es ekne Pflicht ist.

Es geht bei der Frage aber nicht darum, es geht darum ob ich in Deutschland selber entscheiden kann wie icv mich anziehe.

Also möchte ich mich hier ungern über die Bedeckungspflicht im Islam streiten also war die Antwort echt unnötig

WisperndesGras  12.07.2021, 17:29
@itsmehey926

Es gibt im Islam eine Sure 4:34, dass du dich in der Ehe dem Mann unterwerfen musst und er dich bei Ungehorsam strafen und schlagen sollte. Du kannst doch als Frau nicht einer solchen Religion beitreten.

itsmehey926
Fragesteller
@WisperndesGras

Wie gesagt, ich möchte mich nicht über den Islam hier streiten

Und btw zu dem Vers muss man sich verschiedene Übersetzungen und Tafsir durchlesen denn der Islam gibt uns Frauen alle Rechte die wir benötigen alhamdulillah

Reicht aber auch mit dem Thema, kein bock zu diskutieren

itsmehey926
Fragesteller
@WisperndesGras

Okay, denk was du willst, keiner zwingt dich mit Muslimen irgendwas zu machen. Aber lass uns gefälligst in Ruhe, danke

Mit 14 darfst du es selber entscheiden, ja

itsmehey926
Fragesteller

Kann ich dann zb zum Jugendamt gehen wenn sie es mir nicht erlauben wollen?

Caila  12.07.2021, 17:24
@itsmehey926

Die werden da nichts tun. Es gibt Kindern welchen es schlecht geht und die wirklich die Hilfe brauchen.

itsmehey926
Fragesteller
@Caila

Verstehe, gibt Leute die ernsthaft schlimmeres erleben

Danke aber :)