Debatte "Kopftuch einer Muslimah - Zeichen der Unterdrückung"?
Hi, ich halte bald für den Reli Unterricht ein Referat zu diesem Thema.
Ich denke dass ich es inshallah schaffen werde genug Contra-Argumente mit Stellen aus dem Quran und Hadithen etc. zu finden, um aufzuzeigen, dass die meisten Muslimahs sich nicht für ihre Männer bedecken, sondern weil Allah ﷻ es ihnen befiehlt, aus seiner vollkommenen Weisheit heraus.
Aber ich soll noch so die Gegenseite und andere Perspektiven beleuchten. Zurzeit bin ich zwar selten auf gutefrage, aber als ich damals noch mehr aktiv war, habe ich unter sehr sehr vielen islamischen Fragen Kommentare; die komplett contra-islamisch eingestellt waren, gelesen. Ich hab mir die vielen Vorwürfe und Argumente aber nie abgespeichert und wollte mir die Arbeit ersparen gutefrage Ewigkeiten nach diesen zu durchforsten.
Falls es hier noch paar Nutzer gibt, die denken, dass das Kopftuch einer Muslimah auf purer Unterdrückung basiert, könnten diese mir ihre Argumente kurz nennen?
Und falls das gerade ein Bruder/ eine Schwester liest: Habt ihr noch paar gute Argumente, die ihr parat habt und mit mir teilen könntet? Auch eine Quelle wie ein gutes youtube video oder eine Webseite sind hilfreich. Jazak Allahu Khayran.
mfG und danke im voraus Mayu
7 Antworten
Das Kopftuch ist offensichtliche Ungleichbehandlung ohne realen Sinn. "Allah befiehlt es" ist erstmal falsch und "Allahs vollkommene Weisheit" hat auch massive Mängel.
Du hast letztlich nicht mehr als "es steht unklar in einem antiken Buch", alles dahinter ist persönliche Interpretation.
Das Kopftuch wird von jeden anders wahrgenommen manchmal hat man sogar Bedenken was ist wenn das Pflicht wird man hat Angst.Deshalb lehnt man das ab es geht nicht um die Muslime.
Ich finde eine Frau ist frei und sollte sich so auch zeigen dürfen
"Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, ..."
außer ihren Brüdern!
Mohammed sagte auf seiner Abschiedspredigt:
"... Alle Muslime sind Brüder.."
Folglich muss eine Muslima vor anderen Muslimen keine Kopfbedeckung tragen. Es sind ja ihre Brüder...
Aber gerade in Ländern, mit wenig Ungläubigen, sind die Frauen am Meisten verhüllt.
Und der Koranvers sieht gern einen Brustschlitz in Kleidern von Muslimas, damit sie das Tuch vom Kopf ziehen, und über den erwähnten Brustschlitz legen können.
"Khimar ist etwas das den Kopf ..."
ja, zu Mohammeds Zeiten
"...und noch etwas mehr, also noch dazu die Brust, bedeckt."
ja, seit Mohammed prophezeit hat, daß es so getan werden möchte.
Das Video ist nicht aussagekräftig, da es sicher erst weit nach der Prophezeiung gedreht wurde. so etwa 1400 Jahre später.
Wußtest du, daß die ersten 19 Jahre des Islamtums die Frauen keinen Schleier tragen mußten?
ja, zu Mohammeds Zeiten
Und der Quran wurde auch (ganz zufällig?) zu der Zeit des Propheten ﷺ offenbahrt? Und wir Muslime versuchen auch (ganz zufällig?) so zu Leben, wie es der Prophet Muhammad ﷺ und seine Gefährten getan haben?
Das Video ist nicht aussagekräftig, da es sicher erst weit nach der Prophezeiung gedreht wurde. so etwa 1400 Jahre später.
Wow. Wieder: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
Der Sheikh hat die Sprache der Araber zur Zeit des Propheten analysiert. Sagt er auch im Video. Guck es dir doch einfach mal wirklich an, anstatt so zu tun, das wäre äußerst nett und würde mir und anderen einige Nerven ersparen.
Wußtest du, daß die ersten 19 Jahre des Islamtums die Frauen keinen Schleier tragen mußten?
(Ganz zufällig?) ja. Schließlich wurde der Quran immer mehr, Stück für Stück, mit der Zeit offenbahrt, je nachdem was den Menschen damals, im Umfeld des Propheten ﷺ , widerfuhr, um ihnen in jeweiligen Situationen zu erklären, wie sie nach Allah ﷻ Willen, handeln sollen. Allah ﷻ ist Allwissend und ist der beste Planer. Das Gebet wurde dem Propheten ﷺ und den Muslimen auch erst nach Al-Miraj (seiner Himmelsfahrt) auferlegt. Wir wissen nicht warum genau dieses Timing, wir können nur Raten, nur Allah ﷻ weiß es und er hat gewiss seine Gründe.
Ich persönlich würde jedoch raten, dass es zu viel auf einmal für die Muslime gewesen wäre, wenn alles auf einmal offenbahrt worden wäre und wenn es keine passenden Situationen gegeben hätte, wäre es für sie vielleicht auch nicht so nachvollziehbar gewesen. Die Umstände haben vielleicht auch nicht immer gepasst, weil die jeweils passende Zeit noch nicht gekommen war. Allahu Alem.
Wie auch immer, sprich bitte nicht über ein Thema, in dem du dich nicht auskennst. Danke.
Deine Argumentation für das Kopftuch ist ein Argument dagegen.
"In diesem Buch steht: Allah befiehlt es ihnen..."
Also ist es ein Zwang, der durch eine hypothetische Figur und andere Gläubige entsteht.
Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!
Da steht doch klar, dass man sich primär als Frau bedecken soll, weil perverse Männer sie sonst anschauen.
Da wird sogar explizit gesagt, dass es bei männlichen Gefolgsleuten ohne Geschlechtstrieb kein Problem ist. Weil der Begriff verwendet wird, kann im logischen Umkehrschluss gesagt werden, dass gerade der männliche Geschlechtstrieb eine Gefahr für Frauen ist bzw. unerwünscht, daher bedecken.
Der Hauptgrund für die Bedeckungspflicht der Scham einer Muslima ist also die Gefahr bzw. Blicken von Männern
Das abgrundtiefe MISSTRAUEN des Islam gegenüber allen menschen:
- Gegen Männer, weil sie als primitive, triebgesteuerte Wüstlinge angesehen werden
- Gegen Frauen, weil ihnen unterstellt wird, dass sie, wenn sie sich nicht vermummenschanzen, die Männer verführen wollen.
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
In der Stelle im Quran sind die leiblichen Brüder gemeint, nicht die Glaubensbrüder.
Im Quran wird das Wort „… بِخُمُرِهِنَّ … „ -> „Khimar“ (24:31) verwendet. Khimar ist etwas das den Kopf und noch etwas mehr, also noch dazu die Brust, bedeckt.
Sieh dir dieses Video an:
https://youtu.be/ty2xd_xDEAQ?feature=shared