Unverhüllte Fotos von Frauen auf Social Media Islam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundregel besagt, dass es unzulässig ist, die Awrah anderer zu betrachten, mit Ausnahme von Ehepartnern, die sich gegenseitig anschauen. [Maydani, al-Lubab fi Sharh al-Kitab]. Dies gilt für das direkte Anschauen oder das Anschauen von Bildern wie Fotos oder Videos.

Ob es erlaubt ist, Bilder in den sozialen Medien zu posten, hängt davon ab, wer auf dem Bild zu sehen ist. Für Frauen ist es nicht erlaubt, ihre Bilder in den sozialen Medien zu veröffentlichen, da dies gegen ihren Hijab verstößt. Selbst wenn das Bild nur mit einer privaten Gruppe geteilt wird, besteht immer die Gefahr, dass es gehackt wird oder dass jemand einen Screenshot macht und ihn weiterverbreitet. Das gehört sich nicht für eine Frau. Für Männer und Kinder ist es dagegen erlaubt, ihre Bilder zu posten, solange sie anständig gekleidet sind. Es ist wichtig, darauf zu achten, was wir in den sozialen Medien teilen und wer es sehen kann, besonders wenn es um die Privatsphäre und die Würde von Frauen geht und dass der Inhalt nicht haram ist.

https://www.youtube.com/watch?v=-rlMKwybkJI

Muslimischen Frauen ist es nicht gestattet, auf Social-Media-Plattformen persönliche Fotos oder Videos (mit oder ohne Hijab), wo sie sich zur Schau stellen, zu teilen. Wenn du einen Social-Media-Account einrichtest, um mehr Likes oder Anerkennung zu bekommen, ist das in Ordnung, aber dafür gibt es im Jenseits keine Belohnung. Wenn du jedoch nützliche Ratschläge oder Informationen im Namen Allahs teilen willst, wirst du dafür belohnt, unabhängig von deinem Geschlecht oder Alter. Es ist wichtig, dass du dir die Absicht hinter jedem Beitrag bewusst machst und jede Kommunikation mit dem anderen Geschlecht vermeidest, die die Grenzen der islamischen Richtlinien überschreitet.

https://www.youtube.com/watch?v=rVGlsBx5Ln0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
vahlens
Fragesteller

Vielen Dank!!

Bitte beachte, dass GF kein islamisches Forum ist. Bin zwar keine Muslima, kenne aber die islamische Sicht zu deiner Frage, da diese immer wieder gerne kundgetan wird.

Eine gute Muslima bedeckt sich natuerlich, und traegt auch keine figurbetonte Kleidung. Weder im realen Leben, noch virtuell. Das Zitieren von Gelehrten Meinungen diesbzgl. ueberlasse ich gerne einem deiner Schwestern/Brueder.

Wenn du dich kleidest wie du moechtest/glaubst es tun zu muessen, deine Sache. Andere Frauen bevorzugen evtl. einen anderen weniger verhuellenden Kleidungsstil, den du akzeptieren solltest, egal was die Gelehrten dazu sagen. Auch ob jemand sein Foto auf den sozialen Netzwerken postet oder nicht, hat dich nichts anzugehen, solange es sich um Erwachsene handelt.

Man soll den Schambereich beachten im Islam. Zudem dürfen Frauen ohne Hijab nur dann fotografiert werden, wenn es eine Notwendigkeit gibt (etwa Passfotos). Ansonsten sagen viele, dass man keine beseelten Wesen malen oder fotografieren sollte.

In den sozialen Medien gelten die gleichen Regeln, wie auch sonst in der Öffentlichkeit: die Frau hat sich überall da, wo sie von fremden Männern gesehen werden kann, zu bedecken.

Vorallem im Internet sollte man noch vorsichtiger sein. Es kann bereits Anlass für Fitna sein, wenn Frauen Fotos einstellen, wo sie anständig bedeckt sind. Man hört immer wieder von fallen, wo diese Bilder von perversen Leuten für irgendwelche Zwecke missbraucht werden.