Warum hassen schiiten Aisha die frau des propheten?

Ich sehe in social Media oft wie shiiten aisha beschimpfen die Mutter der Gläubigen

3 Antworten

Ich frag dich mal so , wenn der Vater deiner Frau vorbei kommt in dem Fall Abu Bakr und deine Frau ohrfeigen muss, weil sie sich dich gegenüber übermütig und respektlos und dich ständig zurechtweist und das Rollenverhältnis sich umkehrt und euer gemeinsames Zusammenleben preisgibt, sich als Frau meint empor zu erheben schreit das für mich nach einer toxischen Frau. Die Frau mit dem unser Prophet eine Einehe geführt hat bis zu ihrem Tod war Khadija, ihr fehlte es an nichts trotz dass sie viel älter als unser Prophet a.s. war. Nur ihr bekam er die Kinder Fatima, Ruqaiya, Umm Kulthum und Zainab. Du kannst dich einfach mal selbst fragen, ob du möchtest das euer privates Intimleben von deiner Frau preisgegeben wird und sie dir sagt wo es lang geht.

Man kann es nur vermuten, weil sie sich gegen den von den Schiiten erkorenen Kalifen als Prophetennachfolger erhoben hatte, und das noch als Frau.

Und eine ungehorsame Frau ist natürlich noch "schlimmer" als ein Mann, der eine andere Sichtweise hat, aus deren Sicht (aber auch im Islam generell).

As-salamu alaykum.

Die Sicht der Schiiten auf Aisha ist im Allgemeinen ungünstig. Dies ist in erster Linie auf ihre Verachtung für die Ahl al-Bayt (die Familie des islamischen Propheten Mohammed) und ihr Handeln in der Ersten Fitna(Bürgerkrieg) dieser Zeit zurückzuführen. Ihre Teilnahme an der Kamelschlacht gilt als ihr bedeutendstes Zeichen solcher Verachtung. Sie glauben auch nicht, dass sie sich in ihrer Rolle als Mohammeds Frau angemessen verhalten hat. Mehrere prominente schiitische Berichte berichten sogar, dass sie zusammen mit HafsaMohammeds Tod verursachte, indem sie ihm Gift verabreichte. Shi'a halten Aisha auch wegen ihres politischen Engagements zu ihren Lebzeiten für eine umstrittene Figur. Aisha kam aus einer politischen Familie Abstammungslinie, wie sie die Tochter war Abu Bakr der Kalif. Aisha spielte auch eine aktive Rolle in Mohammeds politischem Leben; sie war dafür bekannt, ihn in Kriege zu begleiten, wo sie militärische Fähigkeiten erlernte, wie zum Beispiel Vorkriegsverhandlungen zwischen Kombattanten einzuleiten, Schlachten zu führen und Kriege zu beenden.

Quelle: https://de.wikibrief.org/wiki/Shia_view_of_Aisha

—————

Shiiten sehen A‘ischa als kafira, weil sie gegen Imam ali radiallahu anhu gekämpft hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.