Wahrheit auf Social Media?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man weiß natürlich, dass vieles auf Social Media NICHT echt ist, besonders Fotos oder Videos, die User selbst zeigen bzw. die keine anderen Menschen zeigen.

Wenn du selbst auf dem Portal bist, auf dem dein Foto/ Video veröffentlicht wurde, schreibe das dort, damit die User Bescheid wissen.

Es stimmt schon, dass man nicht alles glauben soll, was man auf Social Media sieht und das viele User für Clicks/ Likes Inhalte manipulieren oder "aufhübschen".

Bei Videos, auf denen Obdachlose im Müll wühlen, würde ich erst mal die Moral in Frage stellen: Darf man das filmen und wenn ja, darf man das einfach online stellen? Was ist mit den Persönlichkeitsrechten des Gefilmten, mit seiner Würde? Würde der Filmende gern in einer Notsituation gefilmt werden?

Das korrekte Verhalten wäre doch, wenn möglich, dem Wühlenden ein paar Euro zu geben, damit er nicht im Müll wühlen muss, und sich nicht noch über ihn lustig zu machen!

Wenn du etwas auf Social Media siehst, google das erst mal und frage dich immer: Könnte da ein User auch einen Kumpel als Obdachlosen verkleidet fürs Müllwühlen bezahlt haben, um einen "interessanten" Inhalt posten zu können?

Flugzeuge123
Fragesteller

Das mit dem Obdachlosen ist mir passiert. Was genau da passiert ist beschreibe ich in dieser Frage. Gefragt wurde ich nicht ob ich gefilmt werden will und ich war auch am überlegen ob ich zur Polizei gehe und das anzeige.