HATE SPEECH. Ein wichtiges Thema. Sollten Social Media Plattformen mehr durchgreifen?

4 Antworten

Ja, insgesamt sollte härter durchgegriffen werden, bei Verstößen des GG plus Straftaten, wie z.B. Beleidigungen.

Beleidigungen sind keine Meinungen und diese zu unterbinden, bedeutet keinen Verstoß gegen die Meinungsfreiheit.

Allerdings scheitert die Umsetzung dieser Kontrollen am Ungleichgewicht durch eine insgesamt rechtsextreme Gesinnung - sowohl online als auch offline.

Mit anderen Worten, du forderst wie schon sehr Viele vor dir Political Correctness oder einfach nur ein bisschen Liebe und Gerechtigkeit in dieser Welt. Ja das wäre ne gute Sache aber wie bekommt man es hin?

Es gibt was in unserer Gesellschaft das den Meschen Angst davor macht Gutes zu tun. Irgendwas was sie denken lässt, sie würden dadurch schwach wirken. Andere haben Angst davor entäuscht zu werden.

Wir müssen einen Weg finden diesen Leuten diese Angst zu nehmen. Das machen wir indem wir die Quellen finden die ihnen diesen Mist einreden.

Ich persönlich würde auf TikTok anfangen zu suchen. Dann würde ich mir mal die Kids schnappen und zwar Alle, ganz egal wie sie drauf sind und würde sie mal in Urlaub schicken, alle zusammen ohne ihre scheiß Handys. Dann würden sie vieleicht kapieren das sie sich mehr ähneln als sie dachten. Dann würde ich sie darüber mal in Social Media reden lassen.

Aber solche Projekte sind natürlich utopisch und unmöglich und und und ...

Ich hoffe es gibt mehr und andere solche Ideen und Leute die sie irgendwie durchziehn. Ich bin nur ein Arbeitloser Gamer der bald den Löffel abgibt. Ihr habts in der Hand, das ist eure Zukunft, nicht die von uns alten Säcken. Also hohlt euch euer Recht für eure Zukunft zu entscheiden, kämpft dafür ;-)

Universe99
Fragesteller

Lies nochmal genauer.

Ich verlange keine Liebe oder Gerechtigkeit. Ich verlange Passivität statt Aktivität

Du musst ja niemanden lieben. Das verlange ich nicht. Nur mit etwas sein zu lassen. Du brauchst niemanden sagen dass er toll ist wie er ist aber auch brauchst du nicht sagen dass er ein Stück Scheiße ist sondern leben und leben lassen.

Aber das eine ist eine Idee von dir. Das ist was zählt

acaron  17.08.2023, 21:28
@Universe99

Mit Liebe meinte ich etwas netter unterwegs sein, mit Gerechtigkeit meine ich gerecht urteilen, von wegen nicht alle Frauen wollen dies oder das wie du sagtest.

Von Passivität halte ich nicht so viel, das klingt schon fast wieder aggressiv :-/

Ich kenne das Wort fast nur aus negativen Zusammnehängen :-(

Universe99
Fragesteller
@acaron

Ich meine auch nicht passive Aggresivität. Ich sage du hast eine anderen Meinung. Oke . Dir gefällt diese Meinung nicht. Oke. Du hast eine andere Meinung und sagst die. Oke. Du fängst an ihn in eine spzielle Gruppe zu stecken obwohl er faktenbasiert ist oder keine extreme Aussage von sich gibt oder zu beleidigen. Stopp. Das brauchst du nicht du hast deine Energie die für deine Sache woran du glaubst verwenden könntest statt diese Person herabzuwürdigen

acaron  17.08.2023, 21:48
@Universe99

Ich sagte das klingt aggressiv, nicht das du es bist ;-)

Ich sage nur das ich Passivität von Sachen wie ...

Er ist in der Beziehung passiv ...

Er ist im Unterricht passiv ...

Er ist auf der Arbeit passiv ...

Er ist bei Diskussionen passiv ...

kenne ;-)

Das ist alles, darauf wollte ich raus. Das klingt nciht so als würde man damit in der Welt was besser machen sorry :-/

Universe99
Fragesteller
@acaron

habe es verstanden. Gut dass du darauf hinweist. Dann sage ich es anders. Was ich meine: du kannst deine Aussagen und Energie umändern und dafür verwenden die Welt aus deiner Sicht besser zu machen indem du diese umgewandelte Energie in dein Thema reinsteckst.

Eine erwachsene Person sollte in der Lage sein mit einem frechen Umgangston umgehen zu können. Nicht alles was einem seine Gefühle angreift bzw. verletzt ist tatsächlich hate speech. Ein "Du Opfer", "Du Würstchen", "Du Idiot", etc. ist kein Hate Speech. Hate Speech wäre "Du Sohn einer H*re", "Du schwarzer ***", etc. Du merkst bestimmt selbst den Unterschied zwischen Beleidigung und Hate Speech. Eine Beleidigung ist eine meist freche Ausdrucksweise um die Gefühle einer Person zu verletzen, und erneut, das sollte eine erwachsene Person verkraften können. Wenn nicht, halte dich fern vom Internet.

Hate Speech hingegen ist ein Angriff und keine einfache freche Bemerkung mehr.

Universe99
Fragesteller

Nein.

Ich bewerte sowas nicht. Es stimmt dass Beleidigungen subjektiv sind. Das ist jedoch dein Empfinden und nicht unbedingt der von anderen. Für Begriffe gibt es auf Wiki Definitionen

Hier ein Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Opfer_(Schimpfwort)

Es gibt keine "Hassrede". Entweder etwas ist eine Beleidigung, und diese ist strafbar, oder es ist keine Beleidigung, und dann muss man es aushalten.

Es gibt keinen Anspruch darauf, dass die eigene Meinung geteilt wird. Du schreibst das Beispiel mit den Vegetariern. Vielleicht fühlt sich ein Fleischesser einfach genervt davon, dass ein Vegetarier ihm die Welt erklären möchte (sollten wir das dann jetzt "Vegansplaining" nennen?). Wenn Du Menschen von Deiner Meinung überzeugen möchtest, weil Du Deine Meinung für überlegen hältst, dann musst Du auch eine Zurückweisung akzeptieren. Wer Menschen als "Klimaleugner" bezeichnet, der darf sich über die Bezeichnung als "Klimagläubiger" nicht aufregen.

Zum Zusammenleben in einer Gesellschaft gehören Toleranz und Resilienz, und das heißt, dass man nicht immer gleich ein Faß aufmacht, weil nicht jeder auf einen Rücksicht nimmt - man muss auch mal etwas abkönnen.

Universe99
Fragesteller

Lies nochmal genauer. Grundlegend gutes Argument wo ich zustimme. Jedoch gehe ich von ein anderen Standpunkt aus als hier beschrieben. Es geht mehr um den Vorurteil