Frage an Muslime: welche Farbe/n darf eine Muslima auf der Straße tragen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Egal, welche Farbe, auch gelb, orange, u.s.w. 67%
Nur schwarz 17%
Verschiedene Farben, müssen aber dezent sein 17%
Hellblau ( Burka-blau ) 0%
BuildYourMind  11.12.2023, 09:48

Wer sagt, dass eine Frau sich nur Schwarz kleiden darf?

BrigitteBabsi13
Fragesteller

Einer der vier großen Rechtsgelehrten des Islam

BuildYourMind  11.12.2023, 09:56

Ich habe alles gelesen und erstens steht da nichts von den vier Madhaib und zweitens ist da nicht eine einzige Fatwa die sagt, dass man nur schwarz tragen darf

BrigitteBabsi13
Fragesteller

Dann hast du es nicht richtig gelesen. Die Worte, die vor der „17/110“ stehen

BuildYourMind  12.12.2023, 09:31

Meinst du das gerade Ernst oder tust du nur so?

Da steht nirgendswo dass man nur schwarz tragen darf. Auch nicht an der Stelle die du jetzt zum zweiten mal nennst

BrigitteBabsi13
Fragesteller

Deine Interpretation ist eine andere Interpretation, als meine

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur schwarz

Ja, alle Farben darfst du tragen außer Gelb.

und rot darfst du nicht alleine tragen, musst rot mit anderen Farben kombinieren

ZoeAmira  11.12.2023, 11:31

Schlimm das ein Buch dir diktieren muss wie man zu leben hat. Aber wen wundert es, es unwissenschaftlich erwiesen das je dümmer ein Mensch ist desto anfälliger für Religionen.

BrigitteBabsi13
Fragesteller
@ZoeAmira

Allah schaut, wie das Herz eines Menschen ist. Gefällt es ihm, schenkt er demjenigen den muslimischen Glauben und dadurch das ewige Paradies. Gefällt es ihm nicht, bleibt dieser Mensch ungläubig

BrigitteBabsi13
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hatte das erst falsch verstanden - sorry

Eine Frau darf alle Farben tragen, die nicht auffallend sind oder ins Auge stechen. Das heißt keine farbenfrohe, leuchtende oder neon Farben

„Die Kleidung der muslimischen Frau muss nicht schwarz sein. Die Frau darf jede Farbe tragen, solange ihre Aurah (Reize; Blöße) bedeckt wird. Außerdem muss sie folgende Bedingungen erfüllen:

  • Sie darf nicht der Kleidung von Männern ähneln,
  • sie darf nicht eng anliegend sein, sodass keine Umrisse ihres Körpers zu sehen sind,
  • sie darf nicht transparent sein, sodass man das, was darunter liegt nicht sieht.
  • sie darf keine Fitnah (falsche Versuchungen) hervorrufen."

[Fataawa Ladjnah ad-Da’imah lil-Buhuss il-Ilmiyyah wal-Ifta]

Ich persönlich finde dunkle Farben (schwarz; dunkelgrün; dunkelblau; grau etc.) am besten, da es nicht auffällt

BrigitteBabsi13
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Abayas kenne ich nur in schwarz oder anderen gedeckten Farben, wohingegen der Hijab in allen Farben (ausser grellen) erhaeltlich ist. Eine Araberin in schwarzer Abaya wird auch schwarzen Hijab tragen. Beim Hijab zu europaeischer/islamischen Kleidung ist keine Farbe vorgeschrieben.

DefendRome  11.12.2023, 21:11

Abayas oder Khimars gibt es doch in so vielen verschiedenen Farben, ich sehe im Alltag dort viel bunt.

DefendRome  12.12.2023, 16:52
@Easygoing775

Was heisst denn bunt. Halt neben schwarz, so dunkelblau und hellblau, beige, rosa, lila, rot, grün und so. Aber trotzdem, wo lebst du? Ich sehe sowas fast jeden Tag.

Egal, welche Farbe, auch gelb, orange, u.s.w.

hi,

ist im Prinzip egal. Solange es den Zweck des Hijab erfüllt, kann man die Farben tragen die dem eigenen Geschmack und Wohlbefinden entsprechen.

Man muss Dinge nicht komplizierter machen als sie sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Egal, welche Farbe, auch gelb, orange, u.s.w.

Sie darf jede Farbe tragen die ihr gefällt.

Es gibt keine Einschränkung welche auf die Worte Allahs zurück gehen.