Kreuzkette im islam verboten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kreuz ist ein christliches Symbol der Auferstehung. Der Christ, der dieses Kreuz trägt, bringt damit zum Ausdruck, dass er daran glaubt, dass durch den Opfertod von Jesus Chrsitus (im Islam heißt er Isa ibn Maryam) Gott (Allah) mit den Menschen versöhnt wurde und er nun bereit ist ihnen die Erlösung von den Sünden zu gewähren.

Einen solchen Glaubensgrundsatz gibt es im Koran nicht. Hier ist Jesus nicht der Heilsbringer und Erlöser, sondern ein wegweisender Prophet, der letzte Prophet, der den Weg für Muhammad ebnet. Jesus ist auch im Islam sehr wichtig und erfährt dort große Hochachtung. Aber die Erlösung erfährt ein Muslim seinem Glauben gemäß nicht durch das abschließende Urteil von Jesus, sondern allein aufgrund des Urteils von Gott (Allah). Nur er wird aufgrund der Lebensführung jedes einzelnen Menschen entscheiden, wer ins Paradies und wer in die Hölle kommt. Das Prozedere ist zwar ganz ähnlich, auch ein Muslim glaubt ja an so etwas wie ein Endgericht - nur ist das Kreuz eben nicht sein Weg dafür.

Wenn du als Muslima das Kreuz trägst, wird dies also von eigentlich allen muslimischen Lehrschulen als Beigesellung (Shirk) angesehen. Der Auferstehungsglaube ist eben nicht Teil des Islams. Da Jesus Christus im Christentum aufgrunddessen auch als Sohn Gottes bzw. Gott selbst angebetet wird und auch dafür das Kreuz ein Symbol ist, ist dir das Tragen des Kreuzes aus islamischer Sicht verboten (haram) - auch wenn du die Kette einfach nur hübsch findest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften
unbekannt4904
Fragesteller

Vielen Dank!

Kein Muslim, welcher auch nur ein wenig den Islam kennt und an den Inhalt des Koran glaubt, würde je eine Kreuzkette tragen! - Er hätte mit der Gesamtheit seiner Glaubensbrüder sofort massive Probleme.

Schließlich glaubt kein Muslim an die Kreuzigung von Jesus Christus als Gottes Sohn, dessen Ausdruck im Kreuz zur Geltung kommt, sondern allein an die von Mohammed bzw. den Koranschreibern manipulierte Darstellung, wonach Jesus "nur ein Prophet" gewesen ist, in der Rangordnung sogar hinter Mohammed stehend. - Logisch, denn sonst würde auch die ganze Lehre des Koran keinen Sinn machen!

ja, weil ein Muslim nicht  glaubt , dass Jesus gekreuzigt  wurde.  Ich habe  als Christin übrigens auch kein Kreuz an , weil Jesus  nicht mehr am Kreuz ist . Und die Kreuzigung ein schweres Leiden für Jesus  war. , das muss ich nicht  hochhalten.  Dass Jesus das Kreuz der Sünden für uns trug , diese Erinnerung trage ich im Herzen .

lieben Gruß

Wenn sich ein Muslim mit dem Kreuz schmückt und ein Christ mit dem Halbmond, dann haben wir eine Situation, die zu Jesu Worten passen könnte:

"Die inspirierte Äußerung aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeitperioden einige vom Glauben abfallen werden, indem sie auf irreführende inspirierte Äußerungen und Lehren von Dämọnen achtgeben," (1. Tim. 4:1)

Im Prinzip jein. Wer soll es dir denn verbieten, wenn es nach dem bürgerlichen Gesetz (und nur dieses gilt) erlaubt ist? Die Anhänger des Islamischen Staats sind natürlich anderer Meinung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung