Schmuck tragen im islam verboten ( muslimA)?

5 Antworten

Von Experte ItsJustMe38 bestätigt

Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh Schwester,

es ist für eine Muslimah nicht verboten, sich zu schmücken, parfümieren und zu schminken. Allerdings darf sie das nur zuhause vor ihren Maharem tun, also vor ihrem Ehemann, Vater, Bruder

Draußen vor fremden Männern ist es ihr nicht erlaubt sich geschmückt, geschminkt und parfümiert zu zeigen

Schmuck ja, aber nur verborgen oder zu Hause.

Eine Frage aus Interesse: Soweit ich weiß, ist es nicht gestattet, sich draußen geschminkt und mit Schmuck zu zeigen. Nur zu Hause. Aber wieso ist es dann in Ordnung, wie bei dir bspw. Bilder in den SN zu haben, wo man geschminkt ist? Ist das dann nicht ein riesen Widerspruch? :)

LG 🖤

Man darf als gläubige Muslima seinen Schmuck in der Öffentlichkeit nicht zeigen. Ich selber trage auch sehr gerne Schmuck, vor allem Ohrringe und Schminke mich sehr stark. Aber nur vor meinem Ehemann. Auf der Straße machte ich darauf, dass ich meinen Hijab richtig trage. Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, dass es am Anfang sehr schwer ist als Hijabi auf Schmuck in der Öffentlichkeit zu verzichten. Ich würde deswegen kleine Veränderungen machen und mich Schritt für Schritt darauf hinarbeiten den korrekten Hijab zu tragen.

  1. NEIN, ist es nicht, es ist nur verboten, den Schmuck zu offen zu zeigen
  2. Ich würde mir an Deiner Stelle nicht das Leben von einer ebenso rückständigen wie unmenschlichen Religion vorschreiben und verhunzen lassen!
Noname531
Fragesteller

Ich frage ob es im Islam Verboten ist und nicht ob es laut deiner Meinung und Co

Noname531
Fragesteller

Und vorschreiben lasse ich mich nur von muslimen

Eine Muslima sollte sich nicht für fremde Männer auftakeln. Für ihren Mann geht dies schon:

Die Frau soll sich für den eigenen Mann zurechtmachen und der Mann sich für seine Frau pflegen. Die Eheleute sollen sich ja anziehend finden und nicht abstoßend. Sich zu schminken, zu parfümieren und zu pflegen wird also - in scha' Allah - von Allah dem Erhabenen belohnt, weil es die Liebe und Harmonie zwischen den Eheleuten fördert. Verboten sind allerdings Veränderungen der körperlichen Substanz des Menschen selbst, wie Schönheitsoperationen. Dies ist eine Auflehnung gegen den Willen Allahs, der der Schöpfer des Körpers des Menschen ist, und eine Gehorsamstat gegenüber dem Scheytan. Denn der Scheytan sagte Folgendes:
"Und wahrlich werde ich (der Scheytan) ihnen befehlen und dann werden sie (die Diener Allahs) mir Sicherheit die Schöpfung Allahs verändern."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 47.