Als Muslima zu Christlicher Beerdigung?
Hallo, vor kurzem ist mein Onkel verstorben der mich teilweise mit großgezogen hat. Da ich zum islam konventiert bin, und das der erste Sterbefall seitdem war den ich nun durch mache, habe ich folgende Frage;
aus der Vergangenheit kenne ich die Abläufe und Rituale einer Christlichen Beerdigung, darf ich als Muslima daran trotzdem teilnehmen oder ist das verboten?
2 Antworten
Du darfst auf die Beerdigung gehen und sollst auch um ihn traueren. Natürlich sollst du keine christliche Gebete durchführen. Sei einfach dort, trauere um ihn und sei mit deinen Gedanken bei ihn.
Ja, auch in die Kirche darfst du gehen. Du darfst nur keine Handlungen die den Islam widersprechen ausführen.
Mein Beileid an dich und deiner Familie.
Es gibt keinen eindeutigen Beweis bezüglich des Begleitens der Janaazah (Begräbniszug) eines Ungläubigen, jedoch gibt es den eindeutigen Beweis für das Verbot des [Toten]-Gebets über ihn und die Bittgebete für ihn, und dies ist Gegenstand des Konsenses. Diejenigen, die das Verbot des Begleitens des Begräbniszugs eines Ungläubigen vertreten, argumentierten damit, dass dies dem Gebet über ihn ähnelt, da es eine Ehrung für ihn beinhaltet. Im Gegensatz dazu vertraten andere die Meinung der Zulässigkeit des Begleitens und führten dafür Athaar (Überlieferungen) von den Salaf As-Salih (rechtschaffenen Altvorderen) an, darunter, dass die Gefährten von Muhammad, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, die Begräbniszug der Mutter von Al-Harith ibn Abi Rabi'ah begleiteten, und sie war eine Christin. Basierend auf der Meinung der Zulässigkeit besteht kein Bedenken darin, die Begräbniszug eines nachbarlichen Ungläubigen aus Höflichkeit zu begleiten. Ebenso legten einige Gelehrte die Zulässigkeit des Begleitens seinem Begräbniszug fest, durch Analogieschluss auf den Verwandten, da der Nachbar dem Verwandten in diesem Urteil gleichgestellt wird. [1]
Eine Muslima fragt Muslime, da du wahrscheinlich Christ bist hast du hier nichts konstruktives beizutragen, daher bitten wir dich diese kommentare zu unterlassen. Oder weißt du welche die wahre Religion ist? Wäre auch grenzwertig…
Allah weiß es am besten - und du beanspruchst hier, zu wissen, welche Religion "falsch" ist ? Das grenzt an Blasphemie! Außerdem sind Christen nicht "Ungläubige", sondern "Andersgläubige".