Kein Hijab als Muslima?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst der ultrakonservative Pierre Vogel sagt, dass eine Frau auch ohne Hijab eine Muslima sein kann und dass es Frauen ohne Hijab gibt, die bessere Muslimas sind als welche mit Hijab! Aber sie wäre eine bessere Muslima mit Hijab.

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.(99)
(99) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen auch die Füße zum Schambereich der Frau.

Quelle: Halal und Haram von Hasp Asutay, S. 54

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allāh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein mögt. (24:31)
24:31 - Der Schmuck, der an Gesicht und Händen sichtbar ist, kann in der Öffentlichkeit sichtbar bleiben; denn Gesicht und Hände zu zeigen ist erlaubt gemäß den Worten des Propheten zu Asmā’ Bint Abī Bakr, Schwester ‘Ā’išas und Schwägerin des Propheten (a.s.s.), die vor ihm in ziemlich freizügiger Kleidung erschien: ”O, Asmā’! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem.“ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände. (vgl. 33:59 und die ausführliche Anmerkung in ÜB).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (Seite 559)

Wenn du gerade erst konvertierst, gibt es wichtigeres, als Hijab um eine gut Muslima zu sein. Wenn du aber Hijab trägst, dann solltest du es aus freien Stücken tragen und auf dein Herz hören und ihm folgen. Wenn du dich entscheidest Hijab zu tragen tue dies mit Stolz und aus Überzeugung. Wenn du jedoch Zweifel hast, so setze dich mit ihnen auseinander.

Bei meiner Konvertierung war ich auch nicht bereit Hijab zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FKKKuno9  21.07.2023, 11:21

Warum bist du denn konvertiert?

honigmiri92  21.07.2023, 11:31
@FKKKuno9

Ich war in einer Lebenskrise und habe im Islam eine Zukunft gesehen.

FKKKuno9  21.07.2023, 11:59
@honigmiri92

Kein gutes Zeugnis für das Christentum, dass soviele Menschen die Zukunft in fremden Religionen suchen.

honigmiri92  21.07.2023, 12:05
@FKKKuno9

Ich glaube, die meisten suchen ihre Zukunft in gar keiner Religion.

FKKKuno9  21.07.2023, 12:11
@honigmiri92

Trotzdem werden die meisten Kriege nach wie vor im Namen der Religion geführt.

honigmiri92  21.07.2023, 12:17
@FKKKuno9

Auch wenn der Krieg im Namen der Religion geführt wird, ist das Motiv doch meisten Macht. Und solche Menschen haben meiner Meinung nach irgendwas an ihrer Religion nicht richtig verstanden.

Nein, im Koran steht, dass sich Muslimas bedecken müssen. Es ist also eine Pflicht.

Aber auch ohne Hijab kann man eine Muslima sein. Es ist aber eine Sünde.

Schemset  24.06.2023, 16:14

Wo steht das denn? Ich kenne nur die Stelle, wonach Muslimas in Medina ihr Gewand über sich schlagen sollen... Als Erkennungszeichen, damit sie nicht belästigt werden. Aber wer nicht in Medina wohnt, eventuell gar nicht immer als Muslima erkannt werden will, und ohne Kapuze auch nicht belästigt wird - warum sollte man sein so einer Situation auch tun? Das ist doch schon eine gewagte Interpretation, diesen Koranvers derart zu verallgemeinern.

Die anderen mir bekannten Verse beziehen sich auf das bedecken von nicht näher definierten "Schmuck" - womit auch Brüste oder Goldschmuck gemeint sein könnten. Und auf eine allgemeine Trennung der Geschlechter zum Zwecke der Tugendhaftigkeit - aber auch für dieses Ziel ist ein Kopftuch unnötig. Hier ist "Hidjab" vielleicht eher symbolisch gemeint, immerhin bedeutet Hidjab im Wortsinn nicht "Kopftuch", sondern "Barriere".

elalfbxd  22.03.2024, 12:30

Hijab ist nicht alles Akhi

Normalerweise ist Hijab tragen Pflicht doch die meisten sagen das es uns verziehen wird und das es jeden seine eigene Entscheidung ist doch im Quran steht das es Pflicht ist doch genauso muss man es vom Herzen aus machen

hoffe meine antwort könnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh es ist eine Pflicht und Sünde keins zu tragen aber jeder hat einen freien Willen bekommen. Sprich wenn du es nicht tust, kriegst du eben Sünden aufgeschrieben bei Blicken. Aber das sollte dich nicht hindern den Islam anzunehmen.

Woher ich das weiß:Recherche
henniiguess
Fragesteller

Ich würde so gerne hijab tragen aber meine komplette Familie ist christlich und würden mich so niemals raus lassen. Ich hab nichtmal ein Gebetsteppich ich muss auf einem Handtuch das machen leider.