Steht kopftuch mit Schminke,Schmuck,Nägel im konflikt?

8 Antworten

Aleykum as-salaam.

Das stimmt. Neulich habe ich im Einkaufzentrum eine Muslima mit Hijab gesehen, die in der Öffentlichkeit ihr Kind stillte (Brust sichtbar). Daneben die Mutter sogar mit Tschador. Und oft sieht man Mädchen mit Kopftuch, aber so engen Hosen, dass die Umrisse des Geschlechtsteils sichtbar sind. Allerdings ein Widerspruch. Man könnte es auch Scheinheiligkeit nennen. Das Kopftuch signalisiert dann nur noch "Ich bin eine Frau, schaut her". Ich vermute, das ist der Grund, warum so viele Pubertierende Kopftuch tragen wollen: Um darauf aufmerksam zu machen, dass man sie als Frauen sehen soll. Schaut hin statt schaut weg -- ja, ein Widerspruch.

7940ti
Fragesteller

Ich verstehe vollkommen was du damit meinst. Aber ich rede garnicht über diese enormen weiblichen Reize. Eher ein bisschen über mich. Ich lackiere gern meine nägel, schminke mich,jedoch nicht wie ein Papagei. Ich überlege vielleicht bald Kopftuch zutragen,bin von der Idee auf jeden Fall nicht abgeneigt. Ich möchte aber ernst genommen werden. Ich möchte nicht das kopftuch nur mit style verbinden oder Aufmerksamkeit in dem ich farblich abstimme. Aber ich bin dennoch Frau und ich weiß nicht wie ich noch sein werde sollte ich mal Kopftuch tragen. Inwiefern ich das ablegen kann. Zb bin ich sehr unsicher was meine Haut angeht sobald ich einen Pickel sehe möchte ich ihn verdecken. Außerdem habe ich damals immer meine Fingernägel gekaut, das heisst ich habe jetzt ein kurzes Nagelbett, was ich durch unechte Nägel verlängere, dass sie normal aussehen. Ich möchte aber dadurch nicht Aufmerksamkeit sondern mache es für mich damit ich mich wohler fühle. Möchte aber nicht das man denkt die steht nicht ganz dahinter.

languagewizard  14.05.2020, 22:01
@7940ti

Ich könnte es nur ernst nehmen, wenn es aus wirklich religiösen Gründen getragen wird. Aber dann muss der Rest auch dazu passen. Das Kopftuch dient dazu, die Frau zu verbergen --- eigentlich. Studionägel und Schminke, das kann ich total verstehen, nur die Kombination mit Kopftuch kommt mir widersprüchlich vor, dann lieber ohne Kopftuch. In unserer Gesellschaft musst du das nicht.

Schminke und Nagellack beißt sich vor allem mit dem Wudu. Weshalb auch viele Muslima nur in der Zeit Nagellack tragen, wenn sie ein paar Tage nicht beten...

Schminke beißt sich allerdings auch mit dem Kopftuch. Besser wäre, du schminkst dich nur zu Hause oder unter Freundinnen. Nicht in der Öffentlichkeit.

Farben kannst du wählen, wie du willst und wie du dich wohlfühlst.

Schminke und Schmuck sind nicht haram. Siehe etwa:

Die Frau soll sich für den eigenen Mann zurechtmachen und der Mann sich für seine Frau pflegen. Die Eheleute sollen sich ja anziehend finden und nicht abstoßend. Sich zu schminken, zu parfümieren und zu pflegen wird also - in scha' Allah - von Allah dem Erhabenen belohnt, weil es die Liebe und Harmonie zwischen den Eheleuten fördert. Verboten sind allerdings Veränderungen der körperlichen Substanz des Menschen selbst, wie Schönheitsoperationen. Dies ist eine Auflehnung gegen den Willen Allahs, der der Schöpfer des Körpers des Menschen ist, und eine Gehorsamstat gegenüber dem Scheytan. Denn der Scheytan sagte Folgendes:
"Und wahrlich werde ich (der Scheytan) ihnen befehlen und dann werden sie (die Diener Allahs) mir Sicherheit die Schöpfung Allahs verändern."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 47.

Muslimas unterscheiden sich von den orthodoxen Jüdinnen, die auch Kopftuch oder Perücke tragen, dadurch das sie sich ansonsten hübsch machen.

Das ist in den verschiedensten islamischen Kulturen nach meiner Erfahrung so. In beiden Kulturen soll die Frau nicht reizvoll erscheinen.

Im Islam haben die Frauen viel mehr Macht als wir doofen Europäer denken. Was die Männer denken, interessiert die eher weniger. Und der Islam ist (ähnlich wie der Katholizismus) mehr von Äußerlichkeiten als von Glaubensinhalten geprägt.

voyage  14.05.2020, 23:17

Es gibt sogar europäische Muslime😉

Geraldianer  14.05.2020, 23:28
@voyage

Ja, aber generell wird die Macht der Frauen im Islam im Westen sehr unterschätzt.

voyage  14.05.2020, 23:32
@Geraldianer

Das stimmt. Vor allem glauben Viele, dass die Frau zum Kopftuch gezwungen wird. Absoluter Blödsinn. Aber die Leute wollen es unbedingt glauben...

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Wer das nicht begreift, dass das im Widerspruch steht, dem ist nicht zu helfen. Wenn man ein Kopftuch trägt, doch aus einem bestimmten Zweck. Wenn ich mich dann aber noch schminke, ist der Zweck doch gar nicht gegeben. Damit erreicht man ja gerade das Gegenteil, von dem, das man eigentlich mit dem Kopftuch will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
7940ti
Fragesteller

Ich fühle mich unwohl und mag mein eigenes Spiegelbild nicht wenn ich pickel oder Augenringe habe,deshalb schminke ich sie ab. Damals habe ich Fingernägel gekaut und seitdem ein kurzes Nagelbett was ich durch unechte Nägel auf normale Länge bringe. Das sind beides weiblichkeiten und die Weiblichkeit möchte man ja eigentlich verdecken, aber wenn ich mich so wohler fühle?

voyage  14.05.2020, 23:18
@7940ti

Wenn Du Dich so wohler fühlst, dann handelst Du gegen Deine Religion.

7940ti
Fragesteller
@voyage

Aber meine Religion lässt mich wohl fühlen. Je näher ich allah komme desto besser geht es mir.

voyage  14.05.2020, 23:29
@7940ti

Warum willst Du Dich dann mit Schminke und Nagellack von ihm entfernen? Vielleicht guckst Du Dir mal ein Video an z.B. der Sinn des Lebens aus islamischer Sicht. Das könnte Deine Unsicherheit vielleicht verschwinden lassen. Alles Gute für Dich.