In welchem Alter beginnen Muslima Kopftuch zu tragen?

11 Antworten

So ungefähr wie die sinti und roma Mädchen wenn sie anfangen nur noch Röcke zu tragen...sobald sie in die Pubertät bekommen oder ihre Regel bekommen.

mulano
Fragesteller

Gibt auch viele Muslima die Hosen tragen.

Sunny0402  29.03.2018, 21:39

Ich weiß aber bei meinem Beispiel ist es sehr verpönt

Lorimara  11.04.2018, 18:35

Ach ja stimmt ja, ähnlich wie Marianne Rosenberg als Roma, die bei Auftritten Kleider trug, nur privat Jeans^^

Lorimara  11.04.2018, 18:36

^Dein Beispiel hakt übrigens sehr, es geht beim Kofptuch darum, dass es als angebliches religiöses Symbol durchgeboxt wird. Der Rock im Falle von Roma-Frauen, Sinti-Frauen oder anderen ethnischen Gruppen ist kein religiöses Symbol.

Sunny0402  11.04.2018, 23:44

Je nachdem wie man den Islam auslegt ist das Kopftuch ebenfalls keine Pflicht. Es war nur ein Beispiel für mögliche Veränderungen die auch anhand der Kleidung dass zur Frau werden unterstreichen

Normalerweise ist es Pflicht mit Beginn der Menstruation. Aber etliche tragen es früher. Man gewöhnt hier ein Kind langsam daran. Woanders ist es noch früher sogar normal. So aber lernt das Mädchen es kennen und ist nicht geschockt, wenn sie das von heute auf morgen tragen soll. Kein Wunder in DE, dass das dann bei vielen schief geht, weil das hier nicht so verbreitet ist und die Mutter muss auch ein Vorbild sein. Kinder imintieren die Eltern gern. Aus Freude, nicht mit Zwang. Meine Tochter ist 5. Sie hat vorher schon gern mal Kopftuch aufgezogen. Aber jetzt fordert sich es sich noch häufiger. Und das ist gut so. Wer den Islam so gut wie möglich vorlebt, braucht nichts zu erzwingen oder mit Drohungen verwirklichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Abahatchi  30.03.2018, 12:05
Normalerweise ist es Pflicht mit Beginn der Menstruation.

Normalerweise ist es keine Pflicht,

Die Pflicht haben sich nur männliche Moslems ausgedacht, um Herr über die Frau zu werden.

Lorimara  11.04.2018, 18:31

Es ist Pflicht? Sehr interessant, verflucht interessant sogar. Dann lügen einen ja all die Muslime und Musliminnen in Talk-Showas knallhart an - den Talkmaster, die Gäste, die Fernsehzuschauer.
Das ist ja mal ein dickes Ding. ES IST PFLICHT!

Und auch alle Vrositzenden jeder muslimischen oder islamsichen Organisation oder Vereinigung, lügen knallhart im TV, lügen knallhart die Politiker an und sogar vor Gericht - und behaupten: Im Islam ist alles freiwillig - es gibt keinen Zwang.
Und jedes Mädel, das Muslimin ist - und jede Muslimin, die das Kopftuch vor Gericht druchgeboxt hat - die hat auch gelogen, in dem sie beim Prozess den Grundsatz darbot Das Kopftuch ist für mich wichtig, ich trage es freiwillig, aus liebe zum Islam, zu allah...

Starke Dinger, die man da so erfährt.

Lorimara  11.04.2018, 18:33

P. s.: im Koran ist keine Pflicht zu erkennen und in der Sunna auch nicht. Es scheint zu stimmen, dass Muslime jeweils den Koran so auslegen können, wie sie wollen - oder mißbrauchen, das sagt man jedenfalls immer wieder nach islamistischen Anschlägen: das stimmt nicht, das steht so nicht im Koran, die mißbrauchen den Koran.

  • ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will? Das ist kein Angriff, nur eine Feststellung von Tatsachen. Hab noch einen schönen Tag.
2AlexH2  11.04.2018, 19:08

So viel zur Freiwilligkeit.

2AlexH2  11.04.2018, 19:12
@2AlexH2

Damit sie nicht geschockt ist??????

Klatr ist es so, denn kein Lebewesen mit Selbsterhaltungstrieb macht so etwas freiwillig, das funktioniert nur mit reinwachsen und erziehen und indirektem Druck. Als wenn sich die abhängige Kleine je wehren würde /könnte.

Germaghribiya du bist doch nicht auf den Kopf gefallen, dass du es dir antust ok, aber wie kannst du so etwas von deiner Tochter verlangen?

Die, die ich kenne, haben sich entschieden, eines zu tragen, als sie zum ersten mal ihre Periode bekommen haben. Aber nicht alle haben sich entschieden, überhaupt eines zu tragen.

Abahatchi  30.03.2018, 12:01
haben sich entschieden, eines zu tragen,

Sie haben sich nicht entschieden, sondern diese Option, eines nach der Periode zu tragen, diese Option wurde ihnen anerzogen.

Kein Mädchen kommt von selbst auf einen so sinnlosen Gedanken zu sagen, oh, ich habe ein Regelblutung, schnell mal ein Kopftuch tragen, wenn man sie nicht zuvor entsprechend indoktriniert hätte.

MaraMiez  30.03.2018, 22:57
@Abahatchi

Richtig, sie haben die Option kennen gelernt und entschieden, es zu tun.

Darunter ist z.B. ein Zwillingspaar. Die eine trägt eines, die andere nicht. Wieso? na weil die eine das so wollte und die andere eben nicht.

So viel zu "anerzogen".

Abahatchi  31.03.2018, 00:11
@MaraMiez
So viel zu "anerzogen".

Ein "religiöses" Kopftuch zu tragen, diese Option zu haben, es zu tragen oder nicht, diese wurde meistens durch die Erziehung der Eltern anerzogen oder oft durch Dritte ihnen zugetragen und somit durch das soziale Umfeld anerzogen. Wohlgemerkt, ein religiöses Kopftuch zu tragen.

Anerzogen schon deshalb, weil sich schon die Entscheidung für die Optionen, kein religiösen Kopftuch tragen zu wollen, eine Entscheidung im religiösen Kontext abverlangt.

ist jedem selbst überlassen, aber meistens fängt man in der pubertät an

Abahatchi  30.03.2018, 21:01
ist jedem selbst überlassen

So, es ist überall auf der Welt den Mädchen selbst überlassen, wann sie ein Kopftuch tragen? Das wäre mir völlig neu.

haramstuferoot  24.05.2018, 22:52
@Abahatchi

In den meisten deutsch-muslimischen Haushalten und allgemein bei den westlich geprägten muslimen ist es so. Natürlich sollte es überall so sein und jedes Mädchen sollte selbst darüber entscheiden können

2AlexH2  11.04.2018, 20:12

ie Freiwilligkeit, dieses immer wieder bemühte Märchen oder Lüge, zeigt sich mehr als deutlich in den Anschlägen, Verhaftungen und Verstümmelung von unverschleierten Frauen in iran, irak, Afghanistan usw.

Länder die vergewaltigte Frauen wegen Ehebruch steinigen oder ins Gefängnis werden oder zwingen den Vergewaltiger zu heiraten. Ein Grund wieso sie teils gemacht werden, um Tatsachen zu schaffen.

Ich hatte mal ein muslimisches Mädchen in der Klasse gehabt und die hat es mit 13 angefangen zu tragen.