Islam Kinder Baden und umziehen?

8 Antworten

Er MUSS das sogar tun, weil das zur normalen Versorgung eines Kindes gehört. Ansonsten ist das Vernachlässigung und ein Fall fürs Jugendamt.

kkbeifk
Fragesteller

Es ist keine Vernachlässigung wenn nur die Mutter das Mädchen ab einem bestimmten Alter badet. Ich rede natürlich nicht von neugeborenen Babys.

Ich glaube du hast es zu gut im Leben wenn du das als Vernachlässigung siehst.

LeWe23  22.09.2023, 14:59
@kkbeifk

Natürlich ist es Vernachlässigung, wenn ein Vater sich nucht in die Bedürfnisse und Pflege seiner Tochter kümmert, weil sie keinen Penis hat.

kkbeifk
Fragesteller
@LeWe23

Mir ist es egal was du davon hältst, dass mein Sohn/ meine Tochter sich Wohl fühlt ist mir wichtiger!

LeWe23  22.09.2023, 19:03
@kkbeifk

Es geht nicht darum, was ich davon halte, welche Pflichten Eltern in Deutschland haben.

kkbeifk
Fragesteller
@LeWe23

In Gesetzbuch steht nicht, dass ein Vater die Tochter waschen muss. Nur weil die Mutter sie wäscht heißt es nicht, dass er sich nicht um das Kind kümmert

LeWe23  30.10.2023, 09:11
@kkbeifk

Natürlich. Wenn er derjenige iat, der sich allein um sie kümmert, steht da, dass er das MUSS. Wüsvhat er seien Tochter dann nicht, wird diese vernachlässigt.

Alles andere wäre Vernachlässigung.

Dann dürften Mütter ihre Söhne nicht wickeln.

Wenn größere Kinder draußen spielen kann es sinnvoll sein, sie danach auf Zecken abzusuchen. Diese Tierchen suchen am liebsten dünne Hautstellen, wie sie auch im Genitalbereich vorkommen, und müssen entfernt werden.
Was sollen den Alleinerziehende mit Kindern anderen Geschlechts da machen?

Genauso um bei begründeten Anlass auf Parasitenbefall zu prüfen, wenn das Kind über Juckreiz am After klagt. Diese 1 mm dünnen weißen Würmer verursachen dort Juckreiz.
Wollen Kinder dem Juckreiz abhelfen, stecken sie sich über Hand und Mund immer wieder selber an. Wenn Kinder nicht oder unzureichend die Hände waschen, können sie sich etwa auf Schultoiletten anstecken.

Komischerweise haben Muslime bei Beschneidungen durch fremde Personen keine moralischen Bedenken, wenn dabei Genitalien gesehen werden.

kkbeifk
Fragesteller

Omg gehts dir nicht gut?! Nur weil ich die frage gestellt hab heisst es nicht dass es so ist !!!! Im Islam darf man zu Ärzten gehen auch wenn dein Genitalbereich untersucht wird ! Außerdem hat jemand auf meine Frage geantwortet, BEIDE elternteile dürfen ihre Kinder nackt sehen bis zur Pubertät.

So wie es sich gehört.

Aurofons  22.09.2023, 17:15
@kkbeifk

Verzeihung, bei deiner Frage ging es um Kinder. Diese deine Aussage hier ist natürlich richtig.

Also ich würde nicht wollen, dass mein Vater mich mit 4 Jahren noch Badet.

Mit 4 Jahren baden Kinder schon selbstständig, allenfalls Haarewaschen kann noch notwendig sein. Das Schamgefühl entsteht meist erst ab dem 6. Lebensjahr. Vorher nur, wenn wer das thematisiert, das Kind wegen Nacktseins auslacht, etc.

Weinberg  22.09.2023, 15:53

Mein - damals kleiner - Bruder hatte sich einmal einen fetten Zeck am Sack eingefangen!

Den hat natürlich unsere Mutter entfernt.

Wir sind aber keine Muslime..,

Aurofons  22.09.2023, 17:23
@Weinberg

Wenn der schon fett war, dann hat der Zeck schon längere Zeit dort verbracht.
Die Viecher krabbeln sogar in z. B. beim Schwimmen abgelegte Kleidung.

kkbeifk
Fragesteller
@Weinberg

Warum seid ihr nicht zum Arzt gegangen?

Wenn ich und mein Mann eine Tochter kriegen würden, darf er dann meine Tochter Baden, die Windeln wechseln usw.?

Ja.

Die "Awrah" (in diesem Fall reden wir über die Geschlechtsteile, die bei Erwachsenen bedeckt werden müssen) gilt nicht bei Baby's, oder Kleinkindern, wie beim reinigen, oder Windelnwechseln etc. .

Das kann der Vater oder die Mutter machen und selbst wenn es nicht die eigenen Kinder sind.

Sheikh Assim al hakeem sagt in einem Video, dass das Alter in dem die "Awrah" keine große Relevanz hat, bis zum siebten Lebensjahr gilt.

Wieso bis zum siebten?

Weil das, das Alter ist, indem Kinder anfangen sollen zu beten auch wenn das Gebet noch keine Pflicht für sie ist.

Tasha  18.01.2024, 22:35

Wie ist das denn bei chronisch kranken oder behinderten Kindern, die sich selbst bspw. nicht waschen oder nach dem Toilettengang säubern können? Oder bei pflegebedürftigen Eltern, die von den Kindern versorgt werden und auch Hilfe beim Waschen/ Toilettengang benötigen?

Ich hatte bspw. einen Bruder, der durch eine Behinderung bis ca. 7 Jahren noch Windeln trug und danach lebenslang aufgrund seiner Anatomie (kurze Arme) Hilfe beim Säubern nach dem Toilettengang benötigte. Das tat immer meine Mutter. Nun waren wir nicht muslimisch, aber so eine Konstellation könnte ja auch bei einer muslimischen Familie vorkommen. Sein Vater hätte das auch gemacht, war aber unter der Woche komplett außer Haus, also auch nachts.

maxhundert  21.01.2024, 01:33
@Tasha

Das ist kein Problem, denn solche speziellen Situationen fallen unter dem allgemeinen Wortlaut von Allah, indem er sagt (sinngemäß) :

"und wir fordern von keiner Seele mehr, als das was sie zu leisten vermag" (Sure 2 Vers 286)

Das bedeutet, jemand der aufgrund eines Umstandes für den er nichts kann (wie zb. eine Behinderung), bestimmte Pflichten, Gebote oder Verbote nicht befolgen kann, dann ist ihm das schon direkt vergeben bei Allah und er wird dafür keine Rechenschaft ablegen müssen.

Bedeutet, für eine solche Person ist es Notwendig und eine Notwendigkeit und keine optionale Entscheidung zwischen das richtige tun, oder sich für das falsche zu Entscheiden, zb. wie es bei einem Menschen sein würde, der keine beeinträchtigung hat, aber sich für exibitionismus entscheidet, weil es ihm gefällt.

Der eine MUSS und der andere WILL ! Das ist der Unterschied in dieser Situation, wieso Allah diese Menschen nicht ungerecht behandelt, wenn sie nicht in der Lage sind etwas einzuhalten.

Daher, kein Problem, aus islamischer Sicht, dass eine solche Person und sei sie 40 Jahre alt, von anderen so eine Art der Hilfe bekommt.

Misstraust du etwa deinem Mann, wenn er deinem Baby die Windeln wechselt, er könne sexuelle Gefühle bekommen?

Was für eine Vorstellung ! Sie ist nämlich haram!

kkbeifk
Fragesteller

Habe keinen Mann

Nunuhueper  23.09.2023, 15:30
@kkbeifk

Da steht was von "mein" Mann. Das ist ein Besitz anzeigendes Fürwort

Lesen und Rechtschreibung habe ich gelernt, doch wie war das bei dir?