Mutter zwingt mich zur Firmung!

8 Antworten

wie schon geschrieben wurde, kann man religionszugehörigkeit ab 14 jahren selbst entscheiden. nur leider sind eltern nicht immer bereit, das zu akzeptieren. ich schätze, deine mutter kann zuhause genug stunk machen, dass du dich unwohl fühlst. zwingen kann sie dich letztendlich nicht, sie kann dich nicht an den haaren hinschleifen.

versuche mit ihr zu reden: warum ist es für sie so wichtig? erkläre ihr dann, wieso es dich bei dem gedanken an firmung innerlich sträubt.

übrigens ist firmung für kirchliche heirat nicht voraussetzung. vorausetzung ist taufe und selbst die kann man problemlos nachholen.

Die letzte Frage muss dir der Pfarrer beantworten, niemand hier kann wissen, wie das in deiner Gemeinde gehandhabt wird. Ansonsten bist du mit 14 religionsmündig und kannst und darfst von deinen Eltern nicht mehr gezwungen werden an religiösen Riten o.ä. teilzunehmen. Du hättest sogar das Recht ohne Einverständnis der Eltern aus der Kirche auszutreten. Suche also ein vernünftiges Gespräch mit deiner Mutter und weise sie gegebenenfalls auch auf deine Religionsmündigkeit hin.

Aus welchem Grund willst du denn nicht? Ich wusste damals auch nicht, ob ich soll oder nicht. Hab mich dann aber doch dafür entschieden, denn ohne Firmung kannst du später nicht kirchlich heiraten. Also ich würd hingehen, bin auch gegangen. Wir mussten da gar keine Gebete oder so Zeug auswendig lernen.^^ Wir hatten jedesmal nur einen riesen Spaß! :D Es gab immer Chips/Flips und ähnliches. Trinken bekamen wir auch immer. Das war mit eine der Zeiten, in denen ich am meisten gelacht habe und Spaß hatte. Nutz es aus, sonst verpasst du wirklich was - glaub mir. ;)

wie will sie dich denn zwingen?

geh halt nicht zu dem unterricht, dann wirst du eh nicht zugelassen

Nein. Du darfst das selber entscheiden.

Sprcih doch erst mal mit dem Pfarrer.