Wird ein Taufschein auch dann erstellt, wenn Jugendliche sich nicht haben firmen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Taufschein hat, wie der Name schon sagt, mit der Taufe zu tun. Er kann ausgestellt werden, wenn jemand getauft wurde, also auch, wenn ein Getaufter nicht gefirmt wurde.

Die Firmung wird, wenn sie stattgefunden hat, auf dem Taufschein zusätzlich ausgewiesen. Fehlt die Angabe, dann bedeutet das, dass eine Firmung noch nicht erfolgt ist. Die Erstkommunion hingegen steht nie drin.

Nein, Taufurkunde ist ein gesonderts Dokument, hat mit der Firmung nichts zu tun.