Was passiert ohne Firmung?

11 Antworten

Die Firmung macht man nicht wegen Vorteilen, sondern weil man davon überzeugt ist.

Wenn du nur, um Nachteile zu vermeiden, dir ein Sakrament, an das du nicht glaubst, erschleichst, ist das schon von vornherein ziemlich daneben.

Jessy082210
Fragesteller

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht, danke :)

"Firmung" und anderes Brimborium gibt es nur in der "katholischen" Ab - Art des so gen. "Christentums". Es hat weder vor- noch Nachteile, so wenig wie ein Karnevalsorden anderer Freizeitvereine. Du kannst Dich auch vollkommen frei machen vom privaten Hobby des Phantasiefiguren - Abfeierns, so gen. "Religion". Das hätte für dich den Vorteil Deine Zeit nicht mit einem Hobby zuverschwenden das Du nicht wirklich spielen willst.

Jessy082210
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung:)

Grundsätzlich muss ich anonymos987654 zustimmen.

In meiner Verwandtschaft gibt es auch ungetaufte/ungefirmte Taufpaten, weshalb ich mich frage, ob heutzutage noch so viele Einschränkungen eingehalten werden.

Das glaube ich so nicht, aber es kann sein, dass man sie als Taufzeugen eingetragen hat. Das ist eine andere Sache.

Wir, in unsere Pfarrei akzeptieren keine Paten, die bekannt nicht getauft oder gefirmt sind. Manchmal passiert es, weil die Leute falsche Angaben machen. Ich weiß, dass das Bistum Augsburg auch Taufscheine für ein Patenamt verlangt, da steht dann auch drin, ob jemand gefirmt oder ausgetreten ist.

Aber wenn du sowieso nichts mit Kirche und Glaube zu tun hast, dann könntest du ein Patenamt gar nicht ausfüllen.

Jedoch habe ich sonst nichts mit der Kirche und Glauben zu tun

Wenn du findest, diese Situation ist in Ordnung, dann muss du nichts unternehmen.

Solltest du jedoch mal den Wunsch verspüren, dich mal mit Glauben und Kirche näher befassen zu wollen, womöglich sogar mit Jesus Christus in einen guten Kontakt zu kommen, dann wären weitere Aktionen hilfreich.

In meiner Verwandtschaft gibt es auch ungetaufte/ungefirmte Taufpaten

Nein, die gibt es eigentlich nicht. Ungefirmte nicht und ungetaufte erst recht nicht. Laut Kirchenrecht ist für die Übernahme des Patenamts die Firmung eine Voraussetzung. Dasselbe gilt für die Eheschließung.

Für den Glauben fehlt etwas sehr wichtiges.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Jessy082210
Fragesteller

Ich weiß, aber ich habe keinen Glauben

Athanasius71  15.01.2024, 11:58
@Jessy082210

Dann ist es vielleicht wirklich besser, auf die Firmung zu verzichten. Obwohl es durchaus möglich ist, dass der Glaube durch die Firmung wieder kommt. Allerdings ist es problematisch, dieses Sakrament zu empfangen, ohne Glauben. Hat ja jemand anderes schon in einer anderen Antwort erklärt.